Cup, 1. Runde: Herren1 vs. VBC Thun
05.09.2011

Die Oltner und der Cup.
Resultat: 3:1 (18:25 / 25:23 / 25:15 / 25:27)

Für die einen ist es das erste richtige Training vor der anstehenden Saison, für die anderen ein wichtiger Match den man gewinnen muss. Sei es mal dahingestellt welche Ansicht die Richtige ist, allemal war es für die Oltner Herren das erste offizielle Spiel in der neuen Formation. Gut, viel hat sich nicht verändert, ausser die Anzahl Spieler im Kader. Waren es früher mal knappe 7 bis 8 Leute sind es nun ganze 11 Spieler. Dank den Neuzugängen, unter anderem der verlorene Herren 1 Sohn Martin Vögtlin, der Ex-Grenchner Samuel Lobsiger und dem in die Region gezogenen Michael Oppliger, konnte das Herren 1 auf solch beachtliche Grösse anwachsen.

Die „Neuen“ machten sich gut. Schon im ersten Satz erzielten Lobsiger wie auch Vögtlin wichtige Punkte für die Oltner. Aber auch die „Alten“ hatten den Kopf bei der Sache.

Obschon die anfängliche Leistung noch nicht wirklich hohes Niveau erreichte, konnte eine Führung erspielt werden. Doch die zwei bisherigen Trainings erwiesen sich dann doch als zu wenig, zumal auch das Team noch nicht ganz eingespielt war. Und so kamen die Gastgeber aus Thun mit einer soliden Leistung und vor allem starken Aufschlägen wieder an die Oltner heran. Ganz eingerostet waren die Dreitannenstädter jedoch nicht, bremsten die Serie des Gegners aus und zogen beim Stand von 9:9 wieder davon. Die Oltner diktierten mehr und mehr das Spiel und profitierten zusätzlich von häufigen Fehlern der Thuner Drittligisten. Einige Punkte liess man dem Gegner bei eigenem Matchball noch bevor der Satz mit 18:25 an die Oltner ging.

Der zweite Durchgang gestaltete sich etwas difficiler. Schon am Anfang lief der Karren nicht wie gewünscht. Die Fehlerquote war bei den Oltnern klar höher als bei den Berner Oberländern. Der daraus resultierende Rückstand vermochte Martin Vögtlin nicht aus der Ruhe zu bringen. Locker neckte er die Thuner Abnahme mit seinen unberechenbaren Services, legte damit auch gleich den gegnerischen Angriff lahm und den Rest erledigte die Oltner Frontreihe. 7:11 lautete der neue Spielstand. Die Thuner legten gleich nach und verkürzten zum Anschluss. Nun entwickelte sich ein spannendes Hin und Her. Spürbar wuchsen die Emotionen während Thun sich gegen Ende einen leichten Vorsprung erkämpfte und mit 25:23 den Satz ins Trockene brachte.

Coach Käppeli änderte die Aufstellung nahezu grundlegend. Konnte er auch mit 5 Ersatzspielern auf der Bank. Schon früh entpuppte sich der Wechsel als sinnvoll. Lobsiger legte gleich mal ein Ass ans andere ins gegnerische Feld und brachte die Oltner mit 8 Punkten in Führung. Viel änderte sich an dieser Führung nicht mehr. Thun spielte konsterniert und schenkte den Oltnern den Satz förmlich mit 15:25.

Die Aufstellung blieb gleich, der Spielverlauf änderte sich aber unverhofft ins Gegenteilige. Thun erholte sich von der schlechte Leistung im vorangehenden Satz und setzte die Oltner mächtig unter Druck. Käppeli vollzog ganze vier Wechsel und es schien trotzdem nicht zu helfen. Es stand 22:16 für die Gastgeber, das Spiel stand gefährlich kurz davor den Oltnern aus den Händen zu gleiten. Doch im letzten Moment erwachte die Oltner Kampfeslust und sorgte für ein spannendes Finish. Thun schlug gewillt zurück und war kurz davor dem Match einen fünften Satz zu bescheren, doch eine hervorragende Teamleistung der Oltner vereitelte die etwas zu früh aufkommende Siegessicherheit der Gegner. Kasper legte beim Stand von 25:25 mit einem starken Service vor und Egi erzielte mit einem monströsen Block den entscheidenden Punkt zum Sieg.

Die Hauptprobe für die Saison ist geglückt!