Damen 2 vs. VBT Rüttenen
09.01.2018
Volleyball, Damen 2

Resultat: 0:3 (13:25 / ??:25 / 20:25)
Wir trafen uns um 18.45 im Säli und erschienen alle pünktlich. Vor Ort realisierten wir, dass wir zwar 8 Spielerinnen waren, aber keine davon Haupt… Also hiess es umplanen und anders aufstellen, denn jemand von den Neben/Pass musste nun Haupt spielen.

Niemand von uns anwesenden hatte das bisher gemacht. Trotzdem wollten wir unser Bestes geben, denn der erste Match gegen Rüttenen wurde nicht aussichtslos verloren, und immerhin sind sie auf dem ersten Platz.

Mit neuer Aufstellung starteten wir in den ersten Satz. Es war ein komplettes Chaos. Zum Teil standen die neuen Haupt falsch (weil niemand so genau wusste, wo er stehen sollte, und welche Bälle sie abdecken sollten), insgesamt machten wir sehr viele Eigenfehler und spielten zu wenig konzentriert. Rüttenen linkte uns auch mit extrem vielen gut platzierten Finten. Wir konnten Rüttenen nicht viel bieten und verloren klar mit 25-13.

Also hiess es mehr oder weniger alles ändern für den zweiten Satz. Vali spielte nun Haupt, und versuchte sich dort. Wir begannen den Satz ziemlich gut mit Vollgas und konnten eine Führung bis 7-1 erspielen. Plötzlich verloren wir aber den Faden und eine Gegnerin hatte starke Services, sodass wir von 13-10 plötzlich mit 13-18 hinten standen. Wir drehten wieder etwas auf, aber es reichte nicht mehr für einen Satzgewinn.

Der dritte Satz stand unter dem Motto gut spielen! Wir spielten wieder mit derselben Aufstellung wie im zweiten Satz, die eigentlich insgesamt gut geklappt hatte. Es war ein auf und ab, wir hatten einige sehr lange Ballwechsel, die wir aber leider meistens verloren. Unsere Verteidigung war gut, aber unsere Angriffe waren zu wenig konsequent. Nun hatten wir auch gecheckt, dass sie immer diese Finten spielten, und wir holten diese Bälle. Bis etwa 17-17 konnten wir mithalten, und es war ein ausgeglichener Satz, bis unsere Gegner dann davonzogen und den Satz mit 20-25 für sich entschieden.

Es war insgesamt wieder einmal ein Match mit einem höheren Niveau – man konnte richtig angreifen, und es kam auch etwas zurück. Unter den schwierigen Bedingungen (nicht alle auf der richtigen Position und kein Coach) schafften wir es aber leider nicht, uns gegen Rüttenen durchzusetzen. Na, es hat wenigstens Spass gemacht zu spielen! Wir hoffen, dass wir gegen Langenthal (zweitplatzierte) dann ein richtig aufgestelltes Team mit an den Match nehmen können und richtig Vollgas geben können.