Dragons Lugano II vs. Herren 2
07.01.2017

Wieder nur den einen Satz gewonnen.
Resultat: 3:1 (25:18 / 25:23 / 24:26 / 25:14)
Das Oltner Herren 2 kommt nicht über den Ein-Satz-Fluch hinweg. Nach einer erfreulichen Leistungssteigerung verbockten die Oltner den ersehnten Punktgewinn so richtig.

Der erste Satz startete ohne grosse Teilnahme der Gäste. Nach wenigen Minuten lagen die Oltner bereits mit sechs Zählern im Rückstand. Ein frühes Timeout von Coach Vögtlin verursachte zwar einen gegnerischen Eigenfehler, doch die erhoffte Steigerung blieb aus. Erst gegen Ende des Satzes, oder einfach viel zu spät, lief der Oltner Motor warm. Die verlorenen Punkte aus den ersten Minuten konnten jedoch nicht mehr erkämpft werden.

Dass der Motor nun Betriebstemperatur erreicht hatte zeigte sich durch die deutliche Steigerung im zweiten Satz. Die Oltner kämpften nun gegen die Luganesi und nicht gegen sich selber. Zur Satzmitte lag man auf Augenhöhe mit den Gastgebern. Das Spiel wurde zu einem sehenswerten Schlagabtausch. Am Ende konnten sich die Luganesi durchringen und den Satz mit 25:23 ins Trockene bringen.

Nun folgte der berühmt-berüchtigte Oltner Satz. Diesmal lagen die Oltner nach wenigen Minuten deutlich vorne und diktierten das Spiel. Es passte alles zusammen, aber nicht ganz bis zum Schluss. Die Oltner mühten sich plötzlich mit unnötigen Eigenfehlern ab und liessen die Gastgeber nochmals aufholen. Den ersten Satzball konnte man nicht verwerten, wurde unsicher und schenkte den Luganesi den 24:24 Ausgleich. Doch im richtigen Moment zeigten die Oltner in aller Ruhe, dass sie sich nicht alles abluchsen lassen. Die nächsten Punkte gingen diskussionslos an die Gäste.

Und dann meldete sich die Gewohnheit. Wie so häufig nach einem hart umkämpften und erfolgreichen Satz liessen es die Oltner ruhig angehen. Das Team schien als hätte man mit dem Satzgewinn das Tagesziel erreicht und kann sich nun über die lange Heimreise Gedanken machen. Eben diese konnten die Oltner denn auch punktelos antreten.