Herren 1 vs. BTV Aarau 1
10.03.2018
Volleyball, Herren 1

Resultat: 0:3 (19:25 / 18:25 / 19:25)
Keine Punkte gegen den Leader. Dass es ein schwieriges und anspruchsvolles Spiel gegen den Leader aus Aarau werden wird, dessen waren sich die Oltner bewusst. Dass die Gastgeber über lange Zeit mit dem Leader mithalten konnten, damit wurde im Vorfeld aber nicht gerechnet.

Im ersten Satz das erste Beispiel. Die Oltner lagen zwar praktisch ab Satzbeginn mit zwei Zählern hinten, konnten sich zur Satzmitte aber steigern und schafften den Ausgleich zum 17:17. Das Oltner Aufbäumen endete leider abrupt, als nur ein kleiner, unnötiger Fehler für Verunsicherung sorgte und den Satz frühzeitig entschied. Aarau wurde sich seiner Leader-Rolle bewusst und holte sich souverän den Satz mit 19:25.

Der zweite Satz verlief dann schon eher wie es der Blick auf die Tabelle vermuten liesse. Aarau spielte konstant, war angriffslustiger und um Weiten abgeklärter als die Oltner, welche vor allem mit Individualfehlern zu kämpfen hatten. Zwar schüttelten die Gastgeber kurz vor Schluss die Unsicherheiten ab und konnten einige Punkte verbuchen. Doch der Rückstand war zu gross und der Gegner zu konstant, um mehr als nur Resultatkosmetik zu betreiben.

Auch der dritte Satz zeigte ein klares Kräfteverhältnis. Die Gäste gaben mit teilweise 7 Punkten Vorsprung den Ton an, während die Oltner mit einer höchst ambivalenten Spielweise zwar zu Punkten kamen, den Gegner aber nie ernsthaft in Bedrängnis brachten.

So ging auch der dritte Satz nach nur gerade 56 Minuten Spieldauer an die Gäste aus Aarau.