Herren 1 vs. Regio VolleyTeam
03.11.2012

Sieg im Kantonsderby
Resultat: 3:0 (25:15 / 28:26 / 25:18) in 62 Minuten
Nachdem der SV Olten in der Saisonpremiere gegen den TV Schönenwerd das erste Kantonsderby austragen durfte, folgte vergangenen Samstag gegen das Regio Volleyteam, Derby Nummer Zwei.

Auf Seiten der Oltner war man gefasst auf ein hartes Stück Arbeit, zumal der Gegner bekannt für seine Kampfstärke ist.

Die Konzentration und Präzision schien beim Heimteam von Beginn an vorhanden zu sein. Mit 8:2 ging man sogleich in Führung. Von aussen schien der erste Satz bereits früh entschieden. Wie so oft in dieser noch jungen Saison zeigten die Oltner gerade in dieser vermeintlich sicheren Phase unerklärliche Unsicherheiten. Der Vorsprung schmolz richtiggehend bis zum 8:8 Ausgleich. Die Reaktion auf diese Baisse allerdings war beachtlich. Regio wurde richtiggehend an die Wand gespielt. Mal um Mal durchbrachen die Oltner Angreifer den Block und die Verteidigung der Gäste. Als das Regio Volleyteam beim Stand von 9:18 das zweite Time-Out nahm, war bereits klar, dass dieser Satz gegessen war. Zu dominant traten die Dreitannenstädter in dieser Phase auf.

„Wir müssen konsequent dranbleiben und dem Gegner unser Spiel aufzwingen“, war die Anweisung von Coach Schmidt an das Oltner Team. Der zweite Satz allerdings verkam nicht mehr zum Spaziergang für das Heimteam. Irgendwie schien der Lauf des vorigen Satzes gebrochen und Unsicherheit machte sich in den eigenen Reihen breit. Selbst ein 20:16 Vorsprung wurde verspielt und man liess sich zu stark auf das Spiel des Gegners ein. Nach einem vergebenen und einem abgewehrten Satzball, konnte man dann den zweiten Satz doch noch ins Trockene bringen.

Mehr oder weniger mit der Brechstange wurde der Erfolg im zweiten Satz erzwungen. Trotz immer wiederkehrenden Unzulänglichkeiten im Oltner Spielaufbau, schien der unbedingte Wille, jeden Ball zu erkämpfen, bei den Gästen nicht mehr voll präsent zu sein. Im Gegensatz zu Satz Zwei, vermochten die Oltner wieder, ihre Blockstärke auszuspielen und den Gegner durch präzises Angriffsspiel in die Schranken zu weisen. Mit 25:18 konnte der dritte Satz und somit das Spiel gewonnen werden.

Mit dem fünften Sieg im fünften Spiel konnte man sich an der Tabellenspitze etablieren und den Abstand auf die gefürchteten Abstiegsplätze nochmal etwas vergrössern. Vom Saisonziel Ligaerhalt wird weiterhin nicht abgewichen. Noch ist die Saison jung und Vieles kann passieren.

Matchtelegramm:
SV Olten – Regio Volleyteam 3:0
Säli 2 – 20 Zuschauer
Satzresultate: 25:15; 28:26; 25:18 in 62 Minuten
Schiedsrichter: C. Suter, T. Gündöner
SV Olten: Vega, A. Vögtlin, Hottiger, Egi, Lobsiger, Phuntsok, Weber, Geiser, Lago, M. Vögtlin, Caspar
Regio: Hegi, Gerber, Brand, Bracher, Werren, Krähenbühl, Purtschert, Wenger
Bemerkungen: Olten ohne Kasper (abwesend)
Bericht aus dem OT vom 06.11.2012