26.01.2013

Ein weiterer Heim-Nuller
Resultat: 0:3 (19:25 / 15:25 / 22:25)
Erneut kassieren die Oltner eine bittere Niederlage vor heimischem Publikum.

Der erste Satz startete zu Gunsten der Oltner. Mit guter Blockarbeit wurde eine kleine Führung erspielt. Doch schon wenige Punkte später änderte sich die Situation. Muristalden drehte auf und erwischte die Gastgeber auf dem vermeintlich falschen Fuss. Die Oltner Verteidigung bekundete Mühe mit dem aufkommenden Druck und auch im Angriff fehlte die nötige Abgeklärtheit. Kein Mittel half den Oltnern gegen den stetig wachsenden Vorsprung der Gäste. Dementsprechend deutlich endete der Satz mit 19:25 für Muristalden.

Schon früh war der Oltner Coach Markus Studer gezwungen ein Time Out zu nehmen. Gleich die ersten drei Oltner Angriffe im zweiten Satz landeten im Block. Es musste eine deutliche Steigerung erfolgen doch die Anfangsphase blieb praktisch repräsentativ für den ganzen zweiten Satz. Muristalden behielt durchs Band die Oberhand. Während die Gäste ein nahezu fehlerfreies Spiel boten, haderten die Dreitannenstädter mit dem eigenen Aufbau. Folglich war das Angriffsspiel wenig ideenreich und setzte den Gegner nur mässig unter Druck. Nach nur 18 Minuten setzte Kasper seinen Angriff neben die Linie und spendete den letzten Punkt zum 15:25.

Die Oltner fanden im dritten Satz zu alter Stärke zurück. Hottiger setzte den Gegner gleich zu Beginn mit starken Services unter Druck. Die resultierende 6 Punkte Führung brachte wieder Kampfgeist in die Oltner Reihen. Vehement wurde in teils minutenlangen Ballwechseln die Führung verteidigt. Doch Muristalden schlief nicht. Langsam aber sicher kämpften sich die Gäste zurück. Selbst ein Wadenkrampf des Zuspielers konnte den Aufschwung nicht stoppen. Die Oltner hingegen verloren immer mehr an Boden. Urplötzlich schlichen sich Unsicherheiten ins Spiel. Die gute Leistung zu Beginn tauschte Platz mit einer mässigen Darbietung. Kurz vor Schluss überholte Muristalden die Gastgeber und beendete in gewohnt ruhiger Manier den Satz mit 22:25.

Matchtelegramm

SV Olten 1 – U60 Muristalden: 0:3
Olten, Säli. – 20 Zuschauer. – SR: Matter / Sigrist. – Satzresultate: 19:25, 15:25, 22:25.
Olten: A.Vögtlin, M. Vögtlin, Lobsiger, Kasper, Geiser, Caspar, Hottiger, Weber, Lago Coach: Schmidt, Studer.
Muristalden: Spring, Rostetter, Probst, Kobel, Bigler, Koch, Brotschi, Coach: Rostetter.
Bemerkungen: Olten ohne Vega, Egi, Phuntsok (abwesend).