09.02.2013

Starke Leistung mit drei Punkten belohnt
Resultat: 3:0 (25:13 / 25:16 / 25:20)
Der SV Olten gewinnt nach einer sehr guten Leistung kompromisslos mit 3:0 gegen Nidau

Die Ausgangslage war klar. Die Oltner mussten drei Punkte einfahren und dies möglichst ohne Satzverlust, damit man im Kampf um den ersten Rang weiterhin im Rennen ist. Entsprechend fokussiert und entschlossen startete das Oltner Ensemble in Spiel.
Ohne lange zu fackeln setzte man sich bereits zu Beginn des ersten Satzes dank präzisem Aufschlagspiel und guter Verteidigungsarbeit von Nidau ab. Stets buchte das Heimteam zwei, drei Punkte am Stück, sodass bald einmal ein Acht-Punkte-Vorsprung resultierte. Sichtlich beflügelt liessen Solothurner dem Gegner nicht den Hauch einer Chance und gewannen den ersten Satz mit 25:13.

Coach Schmidt forderte weiterhin höchste Konzentration im Spiel. Die Forderung wurde erhört. Nidau punktete zum 0:1, als nach einem schönen Sideout seitens der Oltner Luis Geiser zum Aufschlag kam und die Seeländer schlichtweg überfuhr. Erst nach 10 Aufschlägen konnte Nidau wieder einen Punkt verzeichnen. Die wenigen Male als Nidau den Ball annehmen konnte, stand ein beinahe unüberwindbarer Block im Weg. Der dabei herausgespielte Vorsprung hielt bis zum Ende an. Immer wieder setzte Passeur Vögtlin die Mittelangreifer Geiser und Egi gekonnt ein und setzte damit weitere wichtige Nadelstiche, welchen die Nidauer wenig entgegenzusetzen hatten. Mit 25:16 gewann Olten Satz Zwei.

Trotz der beiden gewonnenen Sätze war sich das Team um Coach Schmidt bewusst, dass Nidau stets gefährlich werden könne. Die Euphorie der gewonnenen Sätze wich merklich der Konzentration auf den dritten Satz.
Dieser startete dann so, wie sich alle das gesamte Spiel ausgemalt hatten. Nidau war den Oltnern ebenbürtig. Plötzlich entstand ein reger Schlagabtausch. Nidau lag zwischenzeitlich mit 13:15 in Front, ehe die Oltner den Turbo zündeten. Gutes Blockspiel, engagierte Verteidigungsarbeit sowie ein praktisch fehlerfreies Angriffsspiel, bei dem insbesondere Aussenangreifer Lago einige Male mit wuchtigen Diagonalangriffen herausstach, brachten das Heimteam eine 22:15 Führung und die Vorentscheidung in diesem Satz und dem Spiel.

Mit diesem Sieg bleiben die Oltner punktgleich mit Schönenwerd auf Rang 2. Die Entscheidung auf den Qualifikationssieg wird somit in der letzten Runde der Qualifikation fallen. Für Olten wie auch für Schönenwerd gilt das Motto „verlieren verboten“.

SV Olten – VBC Nidau 3:0
Stadthalle – 25 Zuschauer – SR: Siegrist, Suter
Satzresultate: 25:13 (21‘); 25:16 (19‘); 25:20 (22‘)
SV Olten: A. Vögtlin, Vega, Egi, Weber, Geiser, Lago, Lobsiger, M. Vögtlin, Hottiger; Coach: Schmidt, AC: Studer