Herren 1 vs. VBC Windisch
04.11.2017
Volleyball, Herren 1

Resultat: 0:3 (21:25 / 19:25 / 23:25)
Keine Punkte trotz kämpferischer Leistung
Am Ende war es nicht ein haushoch überlegener Gegner, welcher die Oltner Niederlage zu verantworten hatte.

Es waren die zahlreichen, unnötigen Fehler, die für den Unterschied sorgten.

Insbesondere die Servicefehler zogen sich durch den Match wie ein Kaugummi an der Schuhsohle. So schätzte man – Schätzungen sind bekanntlich heikel, aber wer hat schon einen Statistiker in seinen Reihen – dass 10 – 15 Anspiele den Weg nicht ins gegnerische Feld fanden und das alleine im ersten Satz.

Der Gegner aus Windisch nahm die zahlreichen Geschenke dankend an und konnte locker sein Spiel aufbauen. Die Oltner übten zu wenig Druck aus und mussten sich nach wenigen Minuten bereits mit einem stetig wachsenden Rückstand beschäftigen. Zur Satzmitte lagen die Gastgeber mit zeitweise 5 Punkten im Rückstand. Gegen Ende des ersten Satzes wurde das Oltner Spiel zwar um einiges konstanter und gefährlicher, was wiederum zur Verkleinerung des Rückstandes führte, doch die Gäste liessen nichts anbrennen und behielten am Ende mit 21:25 die Nase vorn.

Gleiches Bild auch im zweiten Satz. Wiederum waren es die Gäste, welche das Spieldiktat führten. Die Oltner zeigten eine mehrheitlich solide und kämpferische Teamleistung, doch liess die Kaltblütigkeit im Angriff und die Konstanz in der Abnahme teilweise auf sich warten. Von Windisch verweht, mussten die Oltner auch den zweiten Satz nach einem deutlichen 19:25 dem Gegner überlassen.

Der dritte Satz zeigte sich dann wesentlich ausgeglichener. Beide Teams zeigten attraktive Angriffe und ebenso solide Verteidigungsarbeiten und sorgten für teils spektakuläre Ballwechsel. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen wie aus dem Bilderbuch, aus dem Windisch mit einem leichten Vorsprung hervor ging. Die Oltner blieben dran und konnten kurz vor Schluss zum 23:23 aufholen. Eine seltsame Schiedsrichterentscheidung nachdem schon für den nächsten Ballwechsel angepfiffen wurde, machte dann aus dem 23:23 ein 22:24 zu Gunsten von Windisch. Den nächsten Punkt konnten die Oltner zwar nochmals holen, doch Windisch liess sich den geschenkten Matchball nicht mehr nehmen und verwertete zum 23:25.

Ein etwas enttäuschendes Ende für einen ansonsten spannenden Match. Die Oltner gingen zwar als Verlierer vom Feld doch die Stimmung und die Teamleistung zeigten, dass die Oltner nun auch in der neuen Saison angekommen sind.