12.01.2013

Schwarzer Samstag für Olten.
Resultat: 0:3 (23:25 / 18:25 / 25:27)
Die erste Herrenmannsc

haft des SV Olten kassiert einen herben Rückschlag gegen das Schlusslicht Volley Muri Bern.

Das Spiel startete gut aus Sicht der Oltner. Mit soliden Services wurde das Spiel der Gäste aus Muri von Beginn weg unter Druck gesetzt. Schon kurz nach Anpfiff erspielte sich das Heimteam einen komfortablen Vorsprung. Die Berner haderten mit Ungenauigkeiten im Aufbau und verloren so den nötigen Druck im Angriff. Doch die Oltner gaben sich zu siegessicher und liessen vermehrt unnötige Fehler zu. Die Gäste ihrerseits steigerten sich enorm und kämpften sich überlegen ins Spiel zurück. Bis kurz vor Schluss versuchten die Oltner mit Mühe den schwindenden Vorsprung zu verteidigen, doch zu viele Eigenfehler und ein ungenauer Aufbau führten zum unnötigen Satzverlust mit 23:25.

Es brauchte eine klare Leistungssteigerung, doch die Oltner patzten.

Ratlosigkeit angesichts der spielerischen Unzulänglichkeiten war in die Gesichter der Oltner geschrieben. Es schien nichts wirklich zu gelingen im zweiten Satz. Kaum wurden einige Punkte verbucht, musste man gleich die nächste Verlustphase verkraften. Die Berner zeigten ein unspektakuläres aber effizientes Spiel und hielten die Gastgeber immer auf sicherer Distanz. Das Resultat von 18:25 zeigte entsprechend deutlich die Unterschiede.

Der Samstag wurde für die Oltner immer schwärzer. Auch im dritten Durchgang blieb die Leistungssteigerung aus und erneut kämpfte das reduzierte Oltner Kader vermehrt gegen sich selbst. Die Fehlerquote stieg auf ein bisher unerreichtes Level. Fehlende Konstanz war ausschlaggebend für das ständige Hinterherhinken. Muri Bern musste keine Glanzleistung zeigen um die stagnierten Oltner in Schach zu halten. Obschon sich das Heimteam gegen Ende nochmals sammelte und den nötigen Satzgewinn ansteuerte, waren es wiederum die Eigenfehler welche die bittere Niederlage deutlich unterstrichen. Mit einem knappen 25:27 gingen die Oltner erstmals in der Saison ohne Satzgewinn vom Feld.