01.12.2012

Siegeszug vorerst gestoppt
Resultat: 1:3 (20:25 / 25:16 / 18:25 / 23:25)
Der SV Olten unterliegt zuhause Volley Muristalden mit 1:3

Die Vorzeichen waren klar. Das Überraschungsteam aus Olten wollte die Gunst der Stunde nutzen und die Vorrunde ohne Niederlage abschliessen. Dass es gegen Muristalden sehr schwer werden würde war der Mannschaft klar.

Entsprechend angespannt starteten die Dreitannenstädter in Spiel. Zwar konnte man den ersten Satz zunächst ausgeglichen gestalten. Doch mit zunehmender Spieldauer zeigten sich ungewohnte Unzulänglichkeiten im Spiel der Oltner. Einige unnötige Eigenfehler und viele Servicefehler brachten Nervosität ins Spiel, während die Gäste die Ruhe selbst ausstrahlten und ihre Punkte souverän buchten. Mit 20:25 entschieden die Berner Satz eins für sich.

Eine Reaktion seitens der Oltner war gefordert. Der Start verlief ähnlich wie die Schlussphase des ersten Satzes. Olten stets unter Druck, rannte früh einem Rückstand hinterher. Doch plötzlich schien der Knoten gelöst und der Leader spielte unbeschwerter auf. Das Service- und Blockspiel funktionierte nun besser. Muristalden bekundete offensichtlich Mühe mit dem Spielaufbau. Mit 25:16 glich Olten das Spiel wieder aus.

Der Start in den dritten Satz entwickelte sich zu einem engen Schlagabtausch, ehe sich die Berner dank erneuter Anhäufung ungewohnter Fehler seitens der Oltner, absetzen konnten. In dieser Phase des Spiels offenbarte der Aufsteiger Abstimmungsprobleme und fehlende Konsequenz im Angriff. Völlig von der Rolle, überliess man den Hauptstädtern das Feld. Diese bedankten sich mit weiterhin konstantem Punktspiel und dem 18:25 Satzerfolg.

Somit war der erste Punktverlust der Saison bereits Tatsache. Das Team um Coach Schmidt, versuchte nun, den vierten Satz zu gewinnen und somit die Chance auf den Sieg zu wahren. Was die Zuschauer nun zu sehen bekamen, war ein Kopf an Kopf-Rennen zweier Teams, welche den Satz unbedingt auf ihre Seite holen wollten. Beide Teams schenkten sich nichts. Kurz vor Schluss lagen die Oltner mit 21:19 in Führung. Ein Angriff in den Block und ein Break des Gegners glichen das Spiel wieder aus. Mit einem weiteren Fehler überliess man den Bernern wieder den Vorteil. Diesen vermochten Sie zu nutzen und entschieden den Satz mit 23:25 zu ihren Gunsten.

Der Sieg war nicht gestohlen. Muristalden war bis auf Satz Zwei, stets die bessere und abgeklärtere Mannschaft. Das Oltner Ensemble war am Samstag schlichtweg nicht in der Lage, im entscheidenden Moment die richtigen Akzente zu setzen, wie es in den bisherigen Spielen der Fall war. Auf keinen Fall wird diese Niederlage nun überbewertet. Das Team kann auf eine sensationelle Vorrunde zurückblicken und wird bereits nächste Woche im Spitzenspiel gegen Schönenwerd wieder versuchen aus den Vollen zu schöpfen.

Matchtelegramm
SV Olten – Volley Muristalden 1:3
Säli II – 20 Zuschauer – SR: Matter, Lehmann
Satzresultate: 20:25, 25:16, 18:25, 23:25