Herren 2 vs. Regio Volleyteam 2
24.10.2014

Über Berg und Tal zum Sieg
Resultat: 3:2 (25:22 / 25:23 / 19:25 / 20:25 / 15:8) in 115 Minuten
Ein Nervenspiel über die volle Distanz. Der Freitagabend entpuppte sich als harte Volleyball-Prüfung.

Nach der gut einstündigen Reise nach Dürrenroth im Nirgendwo, waren die Oltner zu Beginn des ersten Satzes noch nicht ganz bei der Sache. Gleich die ersten zwei Punkte gingen diskussionslos an den Gastgeber Regio Volleyteam. Eher etwas harzig fanden die Dreitannenstädter ins Spiel. Man liess den Gegner nicht einfach gewähren, doch blieb das Team um Coach Käppeli jeweils wenige Punkte im Hintertreffen. Martin Vögtlin setzte kurz vor Satzmitte erste Akzente mit einer starken Serviceserie. Die Oltner gingen mit zwei Zählern in Führung. Schneider setzte gleich beim nächsten Servicewechsel nochmals einen drauf. Dank dem starken Aufschlag und konzentrierter Block- und Verteidigungsarbeit der Oltner, wurde die Führung weiter ausgebaut. Nun lag das Spieldiktat in Oltner Händen. Ein Aufbäumen von Regio verkürzte den Vorsprung noch kurz vor Schluss, doch die Oltner bewahrten Ruhe und sicherten sich mit einem Ass von Schneider den ersten Satz.

Wiederum fielen die Gäste kurz nach Satzbeginn in Rücklage. Nach einer Serviceserie von Regios Heinrich, wuchs der Vorsprung der Gastgeber auf 6:2 an. Die Oltner hielten dagegen, blieben jedoch, ähnlich dem ersten Umgang, wenige Punkte im Rückstand. Erst kurz vor Satzmitte egalisierten die Oltner den Punktestand zum 14:14. Dann jedoch öffnete sich ein tiefes Tal vor den Füssen der Gäste. Ungebremst stürzte das Kollektiv in den Abgrund und landete unsanft auf 5 Punkten Rückstand. 19:14 und ein entschlossener Gegner zeigten eine nahezu auswegslose Situation. Der Vorsprung von Regio hielt auch die nächsten zwei Bälle an. Martin Vögtlin schritt bei 20:15 zur Grundlinie und brachte die gegnerische Abnahme ins Wanken. Die Oltner setzten aus dem Nichts zur Aufholjagd an. Mit Erfolg!
Das Oltner Kollektiv kämpfte entschlossen und erzielte 5 Punkte in Serie. Der plötzlichen Gegenwehr hatten die Gastgeber nichts entgegen zu setzen. Die Führung ging kurz vor Schluss zu den Oltnern über. Angetrieben von der erfolgreichen Aufholjagd sicherten sich die Gäste den zweiten Satz mit 23:25.

Zu siegessicher gönnten sich die Oltner im dritten Satz einen Leistungseinbruch. Es funktionierte nichts wie es sollte und von der überzeugenden Leistung aus dem vorangehenden Satz war nichts mehr zu spüren.
Kurz nach Anpfiff lagen die Gäste schon 5 Punkte im Rückstand. Eine Besserung der Verhältnisse war nicht absehbar. Die Verteidigung arbeitete zu ungenau und im Angriff häuften sich unnötige Fehler, zumal auch der Gegner sicherer und angriffslustiger aufspielte. Der Vorsprung von Regio wuchs auf 7 Zähler. Nun zündeten die Oltner die Hilfstriebwerke und kämpften sich wieder zurück. Beim Stand von 20:19 musste der Gastgeber den Oltner Schnellzug mit einem Timeout ausbremsen. Dies zeigte Wirkung! Schlussendlich kamen die Oltner nicht mehr über die 19 Punkte hinweg.

Es wäre wiederum dringelegen, doch im falschen Moment fiel das Oltner Kollektiv ins tiefe Tal.

So war auch der vierte Satz mehrheitlich in Händen der Gastgeber. Zwar starteten die Oltner besser in den Satz als auch schon, doch wiederum zur Satzmitte hin zog Regio davon. Diesmal konnten sich die Oltner nicht mehr auf ihre überzeugenden Aufholfähigkeiten verlassen. Das eigene Spiel war zu ungenau. Insbesondere der Oltner Angriff leistete sich zu viele vermeidbare Fehler und schenkte dem Gegner Gratispunkte.
Ohne grössere Probleme glich das Regio Volleyteam mit 25:20 zum 2:2 Punktestand aus.

Das Tiebreak musste die Entscheidung bringen.

Schon beim Stand von 1:1 kassierte Michi Steiner, welcher sein letztes Spiel für das Herren 2 bestritt, die Gelbe Karte. Das Schiedsrichter-Duo unterliess eine mündliche Verwarnung und setzte ein nicht ganz unumstrittenes Zeichen. Die Oltner liessen sich dadurch aber nicht beirren. Die längere Pause während Satz 3 und 4 tat den Gästen sichtlich gut. Das Oltner Spiel war präzise und angriffslustig. Regio fand den Tritt im Tiebreak nur spärlich. Nach 16 Minuten verwertete Hinkelmann ein schönes Kurzzuspiel von Ex-NLB-Passeur Andreas Vögtlin zum 8:15 Matchgewinn.

Telegramm:
Regio Volleyteam 2 – SV Olten 2: 2:3
Dürrenroth, Chipfhalle. – 8 Zuschauer. – SR: Lehmann/Nyffenegger. – Satzresultate: 22:25, 23:25, 25:19, 25:20, 8:15.
Olten: Kasper, Steiner, M. Vögtlin, Oppliger, Schneider, Käppeli, A. Vögtlin, Hinkelmann, Hammer, Coach: Käppeli.
Regio: Jenzer, Flückiger, Hegi, Koller, Heinrich, Meister, Stalder, Wüthrich, Bracher, Hovhannsyan, Coach: Brand.
Bemerkungen: Olten ohne Weber und Caspar (beide abwesend)