23.09.2014

Auftaktsieg und geklemmte Nerven
Resultat: 3:0 (25:17 / 25:21 / 25:23)
Die neue Saison ist für das Oltner Herren 2 eingeläutet. Mit einem klaren 3:0 Sieg sicherte sich das Team um Coach Käppeli die ersten drei Punkte. Doch der Weg dorthin war nicht ganz so einfach und vorallem schmerzhaft.

Denn schon nach den ersten Bällen machte Passeur Caspar, während seiner Blockarbeit, eine wohl nicht ganz fachgerecht ausgeführte Bewegung und klemmte sich auf Schulterhöhe einen Nerv ein. Trotz des Handicaps spielte Caspar einen guten ersten Satz. Er bediente sein Team mit präzisen Pässen und trug so zu einer frühen Führung der Otner bei.
Der erste Saisonsatz wurde von den Dreitannenstädter klar dominiert. Der Gastgeber Oensingen beklagte zu Beginn häufige Ungereimtheiten und machte die Oltner Punktejagd mit Eigenfehlern zusehends einfacher. Nach 18 Minuten konnten die Oltner den ersten Satz mit 25:17 ins Trockene bringen.

Der eingeklemmte Nerv machte Caspar nach dem ersten Satz zu schaffen. Käppeli zögerte nicht lange und brachte Oppliger, seines Zeichens Hauptangreifer oder Dia, auf die Passeurposition.

Mit ein paar Minuten Angewöhnungsphase konnte sich auch Oppliger mit seinem neuen Aufgabengebiet zurecht finden und die Oltner gingen auch im zweiten Satz wieder klar in Führung. Nach einer Serviceserie von Vögtlin lag Olten mit 6 Zählern vorne. Diesen Vorsprung verwaltete das Gästeteam relativ gut...relativ! Denn Oensingen hatte nun den Tritt gefunden und spielte selbstbewusster als noch im ersten Umgang. Sie liessen sich von der Oltner Führung nicht beirren und kämpften entschlossen um jeden Ball. Die Oltner waren angesichts des stärker werdenden Gegenübers nicht ganz bereit die nötige Gegenwehr aufzubringen. Die Führung drohte dahin zu schmelzen. Bei 22:20 nahm Coach Käppeli sein zweites Timeout in Anspruch. Es wirkte! Nach 4 Punkten war der zweite Satz schlussendlich auch auf das Oltner Konto verbucht. Das Team zeigte in der wichtigen Phase den nötigen Kampfgeist und konnte den Satzverlust mit 25:21 abwenden.

Im dritten Satz schalteten die Gastgeber nochmals einen Gang höher. Das Oensinger Spiel wurde druckvoller und die Eigenfehler reduzierten sich deutlich. Die Gäste hielten dagegen so gut es ging, doch auch das Oltner Kollektiv war nicht vor Eigenfehlern bewahrt. Es schlichen sich Unsicherheiten ins Oltner Spiel, teilweise prallten einfache Bälle beinahe ungestört ins Feld. Doch trotz der Oensinger Überlegenheit behielten die Oltner ruhigen Kopf und liessen sich nicht über zwei Punkte zurückwerfen. Dann kam die Wende, wie so häufig ziemlich auf den letzten Drücker, aber sie kam. Kurz vor Schluss drehten die Gäste auf und überholten Oensingen auf der Ziellinie. Mit einem knappen 25:23 sicherten sich die Oltner die ersten drei Punkte der Saison.

Besonderes Augenmerk gilt Oppliger, welcher als „Ersatz-Passeur“ eine gute Figur gemacht hat.