06.12.2014

Trotz Fehlstart 3 Punkte gesichert.
Restultat: 3:1 (19:25 / 25:12 / 25:22 / 25:18) in 71 Minuten
Mit Aeschi 3 war einer der unberechenbarsten Gegner der Liga in Olten zu Gast. Mal schlagen sie favorisierte Teams, mal funktioniert gar nichts. Diese Tatsache im Kopf, wies Coach Käppeli seine Mannschaft an konzentriert Punkt für Punkt vorwärts zu gehen.

Seine Spieler gehorchten den Anweisungen und starteten konstant ins Spiel. Die ersten Minuten des Satzes wechselte der Aufschlag konstant die Seite. Der Druck war auf beiden Seiten gleich hoch und führte zu einem ausgeglichenen Schlagabtausch. Erspielten sich die Oltner eine Drei-Punkte-Führung, konterte Aeschi mit drei Punkten in Serie nach.
Zur Mitte des Satzes konnte sich Aeschi mit zwei Punkten in Front setzen und plötzlich haderten die Gastgeber im eigenen Aufbau. Die Abnahme wurde unsicher, die Pässe ungenau und im Angriff lieferte man sich unnötige Eigenfehler. Aeschi nutzte diesen Vorteil aus und zog davon. Der Passeurwechsel vermochte nur wenig zu ändern und so lagen die Oltner zwischenzeitlich 14:19 hinten. Aeschi verwaltete den Vorsprung souverän und sicherte sich den Satz mit 19:25.

Aeschi liess den Schwung aus dem ersten Satz wohl auf der Ersatzbank sitzen. Denn nach nur wenigen Minuten lagen die Gastgeber dank starken Services von Caspar und konzentrierter Blockarbeit mit 7:0 in Führung. Der zweite Satz wurde schon früh entschieden. Olten bewahrte die Oberhand im Spiel und liess Aeschi kaum zu guten Aktionen kommen. Mit einem deutlichen 25:12 egalisierten die Oltner das Satzresultat.

Der dritte Umgang startete wieder ausgeglichener. Aeschi erholte sich vom vorangehenden Formtief und wehrte sich wieder gegen den Oltner Ansturm. Gar etwas locker liessen sich die Oltner in Rücklage spielen. Martin Vögtlin brachte jedoch genug früh die Wende und servierte die Oltner in Führung. Nun legten die Gastgeber wieder einen Gang zu und diktierten das Spiel mit starken Angriffen und stabiler Verteidigungsarbeit. Kurz vor Schluss kämpfte sich Aeschi nochmals zurück, doch der Oltner Schnellzug war schon abgefahren. Mit 25:22 sicherten sich die Oltner den Satz.

Auch im vierten Satz gaben die Oltner das Tempo vor. Gleich zu Beginn wurde eine solide Führung erspielt und mit hervorragendem Einsatz verteidigt. Während Aeschi zunehmend in der eigenen Feldhälfte zu kämpfen hatte, punkteten die Oltner mit einer konstanten Leistung gemütlich weiter. Die letzten Punkte wollten die Oltner dann fast etwas zu schön verwerten und überliessen dem Gegner dadurch noch einige Punkte. Ein Gästeangriff neben das Feld bescherte den Oltnern schlussendlich die wichtigen drei Punkte.

Es war die Belohnung für eine überzeugende Teamleistung. Die Oltner zogen ihr Spiel erfolgreich durch und Coach Käppeli durfte seine Männer voller stolz loben, denn sie hatten seine anfängliche Anweisung brav befolgt.