08.03.2014

Solider Heimsieg
Resultat: 3:1 (25:19 / 20:25 / 25:17 / 25:16)
Angesichts der Tabellenlage des Oltner Herren 2, konnte das Team um Coach Käppeli das Samstagspiel ohne grossen Druck bestreiten.

So zeigten die Oltner spielerische Lockerheit und Variantenreichtum gleich von Beginn weg. Aeschi hielt gut dagegen und verzeichnete seinerseits einige attraktive Aktionen. Doch das Sideout-Spiel zu Beginn des ersten Satzes nahm ein jähes Ende, als der Oltner Schnellzug an Fahrt gewann. Der Aufbau der Gastgeber zeigte sich von seiner schönsten Seite. Präzise Abnahmen ermöglichten Passeur Studer seine Pässe gezielt zum Angreifer zu bringen und der Punkt war meist die logische Schlussfolgerung. Schon zur Satzmitte hatten sich die Oltner einen komfortablen Vorsprung erzielt und liessen sich den ersten Satz nicht mehr nehmen. Das klare Satzresultat von 25:19 gab dem Heimteam weiteren Aufwind.

Doch kaum in den zweiten Satz gestartet, entgleiste der Oltner Schnellzug. Der Aufwind verkam zu einem flauen Lüftchen.
Der Aufbau funktionierte entgegen dem ersten Satz bei weitem nicht mehr so gut. Auch der Angriff landete häufiger im Block als im Feld. Aeschi hingegen zeigte eine klare Leistungssteigerung und konnte das Heimteam ohne grosse Mühe im Schach halten. Zwar kämpften die Oltner verbissen gegen den Rückstand, doch Aeschi bewahrte die Ruhe und verwaltet den Vorsprung zum 20:25 Endresultat.

Die Oltner Reaktion auf den verpatzten zweiten Satz liess nicht lange auf sich warten. Die Genauigkeit und Sicherheit aus dem ersten Satz kehrte zurück und die Oltner dominierten das Spielgeschehen weitestgehend. Aeschi unterstützte das Heimteam mit häufigen Eigenfehlern oder wenig druckvollen Angriffen. Nach 18 Minuten konnten die Oltner den zweiten Satz mit 25:17 entscheiden.

Nach dem Seitenwechsel rollte der Oltner Schnellzug munter weiter. Wiederum hatte das Heimteam nach kurzer Zeit die Nase vorne und traf nur auf sporadischen Widerstand. Vor allem die solide Abnahme, angeführt durch eine beinahe fehlerfreie Performance von Michi Steiner, war der Schlüssel zum Erfolg im Oltner Spiel. Nach wiederum 18 Minuten konnte Kasper auf ein schlitzohriges Zuspiel von Studer den letzten Ball verwerten.

Ein solider Heimsieg an einem erfolgreichen SV Olten Volleyball Tag.