Herren 2 vs. VBC Langenthal
27.10.2015

Enttäuschung - mindestens ein Punkt wäre marchbar gewesen
Resultat: 1:3 (18:25 / 25:22 / 12:25 / 24:26)
Nach etwas mehr als einem Monat Spielpause seit unserem überzeugenden 3:0 Startsieg in die neue Saison stand an diesem Dienstagabend unser erstes Heimspiel gegen den VBC Langenthal an

Einen Gegner, welchen man erfahrungsgemäss deutlich stärker einstufen musste, als dies noch in der letzten Partie bei Oensingen der Fall war. Jedoch konnte Spielertrainer Pascal Käppeli im Gegensatz zur letzten Partie auch auf die gesamte Breite des Kaders zurückgreifen und zudem hatte das Team, bestehend aus diversen Neuzugängen nun etwas mehr Zeit zu unserem Spiel zu finden. Es sprach alles für eine spannende und hart umkämpfte Partie gegen unseren „Erzrivalen“ aus dem Oberaargau.

Davon war zunächst nicht viel zu sehen, so starteten wir denkbar schlecht in den ersten Satz. Schlechtes Abnahmespiel und wenig druckvolles Angriffsspiel verunmöglichte es uns unseren Gegner in diesem in Bedrängnis zu bringen, welcher dies zu seinem Vorteil nutzen konnte und so diesen relativ deutlich mit 18:25 für sich entscheiden konnte.
In Satz 2 gelang es uns deutlich besser zu unserem Spiel zu finden. Durch eine solidere Abnahme gelang uns ein sauberer Aufbau und so konnten vor allem unsere Aussenspieler besser ihre grosse Qualität ausspielen und machten Punkt um Punkt. Mit einem 25:22 glichen wir in Sätzen wieder aus.
In Satz 3 war jedoch gleich wieder nichts mehr von der guten Leistung zu sehen. So schwächten wir uns mit dummen Eigenfehlern und erneut schwachem Annahmespiel. Die Langenthaler nahmen diese Geschenke natürlich dankend an und entschieden diesen Satz deutlich mit 12:25 für sich.

Wollte man an diesem Abend noch etwas Zählbares holen, erforderte dies wiederum eine deutliche Leistungssteigerung unsererseits. Und wie schon in Satz 2 konnten wir auf eine schlechte Leistung zuvor stark reagieren und wussten wieder spielerisch zu überzeugen. Dies gelang uns zu Beginn des 4. Satzes so gut, dass wir gleich mit 7:1 in Punkten davonziehen konnten. Ein komfortables Polster, welches eigentlich reichen sollte um diesen wichtigen Satz schon früh für uns entscheiden und einen 5. Satz erzwingen zu können und so der angestrebte Heimsieg doch noch realisierbar werden würde. Doch im Laufe des Satzes schmolz unser Vorsprung immer etwas mehr und so gelang den Gästen der späte punktemässige Ausgleich und daraufhin mit 24:26 der Satz- und Matchgewinn.

Von der Leistung her, hatte an diesem Dienstagabend das Team des VBC Langenthal sicherlich verdientermassen gewonnen. So war ihr Spiel gegenüber dem unseren in allen 4 Sätzen durchgehend solid und vor allem weniger anfällig auf Eigenfehler. So half es uns schlussendlich auch nur wenig zu wissen, dass man wohl eigentlich die qualitativ stärkeren Spieler in den eigenen Reihen wusste. Jedoch ist die Saison noch lang und bei einer Dreifachrunde bleiben noch zwei weitere Möglichkeiten sich für diese Heimniederlage beim den Langenthalern zu revanchieren.