27.10.2012

Erfolgreich in der 2. Liga gestartet
Resultat: 3:0 (25:16, 25:15, 25:23) in 59 Minuten.
Zu unserem Start in die neue Saison empfingen wir das Team von Volleythal, welches wir schon aus der 3. Liga kannten.

Unser Ziel war es mit einer konzentrierten Leistung einen erfolgreichen Einstand in der 2. Liga zu feiern. Da wir mit zehn Spielern antreten konnten, war die Voraussetzung für eine gute Mannschaftsleistung gegeben.

Der Start in den ersten Satz verlief optimal. Mit starken Services konnten wir den Gegner unter Druck setzen und schnell einen komfortablen Vorsprung erspielen.  Auch aus dem Spiel heraus konnten wir mit einer sauberen Leistung die Oberhand behalten. Ein deutlicher Satzgewinn war die Folge.

Für den zweiten Satz wurde das Team auf drei Positionen umgestellt. Auch die neue Besetzung hatte den Gegner im Griff, obwohl spürbar wurde, dass Volleythal den Tritt gefunden hatte und besser ins Spiel kam. Mit weiterhin druckvollen Services und schönen Angriffen konnte das H2 punkten und auch die zweite Runde deutlich für sich entscheiden.

Damit alle Spieler zu einem Einsatz kamen, wurde das Team für den dritten Satz erneut zur Hälfte umgestellt. Die mahnenden Worte des Coachs, nicht nachzulassen und dem Gegner keinen Vorsprung zu zugestehen, blieben leider ohne Wirkung. Volleythal brachte unsere Abnahme mit gezielten Services in Schwierigkeiten und zog von Beginn weg davon. Unsere Leistung wurde mit dem weiteren Spielverlauf stabiler, der Rückstand konnte allerdings lange Zeit kaum verringert werden. Durch einige Wechsel und durch unsere Routine konnte das Spiel jedoch gerade noch rechtzeitig vor Satzende gedreht und der Satzverlust knapp abgewendet werden.

Die ersten drei Punkte wurden so ins trockene gebracht, was uns auch für den weiteren Saisonverlauf zuversichtlich stimmen kann. Der erfolgreiche Start hat aber auch gezeigt, dass eine konstant konzentrierte Leistung gefordert ist und ein Nachlassen sofort bestraft wird.