28.10.2016

Jeder Volleyballkundige merkt, dass da irgendwas verwurstelt wurde.
Resultat: 5:3 (25:16 / 27:25 / 25:16 / 20:25 / 26:24 / 23:25 / 25:15 /13:15)
Nun ja, am Freitag ging es schon vor dem Spiel um die Wurst bei der Anfahrt, als Rallyefahrer Phil und Co-Pilot Kofi die im Autobahnstau verlorene Zeit im „Vereinsbus“ (bei uns reicht ein Auto mit 6 Plätzen zur Anfahrt) mit rasanter Fahrt aufzuholen gedachten.

Zum Glück hatten die 4 Mitfahrer im hinteren Teil des Fahrzeugs noch nicht gegessen, denn sonst wäre ihnen ebendieses „nochmals durch den Kopf gegangen“. Der damit aufgebaute Schwung wurde nahtlos (so viel Zeit zum Einspielen blieb ja nicht) in zählbare Resultate in Form eines 25:16 Satzgewinns umgemünzt. Danach schien den Gästen aus Olten das Resultat aber ziemlich Wurst zu sein und der Aussenseiter verbuchte zunächst Punkt um Punkt. Doch die SVO Oldies konnten rechtzeitig ihre Fähigkeiten reaktivieren und gewannen die Sätze 2 in der Overtime und 3 dann deutlich. Unter der Dusche konnten die Gästespieler dann endlich auch Ihren Senf zum geleisteten zum Besten geben, ehe nach einer vergleichsweise langweiligen Rückweg der Menuplan im McDonalds Egerkingen weg von der Wurst zu anderem verändert wurde.

Tags darauf waren dann Imporivisationskunst gefordert, um das erste Heimspiel der Saison regelkonform über die Bühne zu bringen. Der herzliche Dank des Teams geht dabei an Mike Käppeli für den spontanen Einsatz als Punkte-zählender-Coach, so dass die leicht veränderte Start-6 des SVO das Spiel beginnen konnten. Da auch Aeschi nur 6 Spieler dabei hatte und nur Profos und Damian jünger als 35 Jahre alt waren wurde fleissig am Muskelkater des folgenden Tages gearbeitet. Auch ein Punkteverhältnis von 107:104 reichte nicht zum Sieg, da Aeschi clevererweise die ungeraden Sätze gewannen und die gastgebenden Oltner die geraden.

Das zahlenmässige Fazit bleibt positiv. Mehr Sätze gewonnen als verloren, mehr Punkte geholt als abgegeben und 4 von 6 Zähler in der Rangliste angehäuft. Dann können wir getrost zum nächsten Match am 5.11. schauen. Danach haben wir nämlich bereits 4 Spiele bei total einem Training absolviert in diesem Volleyball-Herbst.