07.03.2015

Gesucht: Konsequenz!
Resultat: 1:3 ( 25:22 / 11:25 / 16:25 / 24:26)
An diesem schönen Samstagnachmittag fanden wir uns um 15:30 Uhr im Säli ein um das letzte Heimspiel unserer ersten Saison zu bestreiten.

Trainer Mike Kasper warf sich zu diesem Anlass, wie angekündigt, besonders in Schale und so füllte sich die Sälihalle bis auf die letzten Plätze mit beinahe ausschliesslich weiblichen Zuschauern. Gegen unseren heutigen Gegner, Volley Solothurn, zeigten wir im Hinspiel auswärts eine starke Leistung, verloren dazumal jedoch mit 3:1. Viele ZuschauerInnen, eine aussichtsreiche Ausgangslage und starke Leistungen in den vergangenen Spielen versprachen ein gutes Spiel.

In den ersten Satz starteten wir äusserst konzentriert und so gelang es uns stets unser Spiel geordnet aufzubauen und durch starkes Angriffsspiel zu Punkten. Da wir dies konsequent durch den ganzen Satz durchziehen konnten, entschieden wir diesen zu unseren Gunsten mit 25:22.

Nach diesem erfolgreichen Start mangelte es unserem Team etwas an Konzentration, was sich vor allem in grossen Problemen in unseren Abnahmen aufzeigte. Wir fanden so nie wirklich in diesen zweiten Satz und verloren diesen daher auch klar mit 11:25.

Auch nach der Satzpause veränderte sich nicht gross etwas am Spielgeschehen. Die Solothurner waren zu diesem Zeitpunkt nicht das stärkere, jedoch schlicht das abgeklärtere Team, welche unsere Fehler auszunutzen wusste. Auch den dritten Satz mussten wir daher den Gästen mit 16:25 überlassen.

Verunsichert durch unsere eigene Leistung starteten wir auch äusserst schlecht in den 4. Satz und mussten beim ersten Time-Out unseres Trainers in diesem Satz einen Zwischenstand von 1:8 zu Gunsten der Solothurner Gäste zur Kenntnis nehmen. Wie so oft zuletzt wählte unser Trainer das Time-Out gut und brachte einen positiven Umbruch in unser Spiel. So brachten wir den Gegner mit starken Service in Bedrängnis und konnten daraus entstehende Fehler derer effizient ausnutzen. Wir punkteten wieder und gelangten so wieder zu Selbstvertrauen. Ein uneinholbar scheinender Vorsprung der Solothurner konnte so wieder wettgemacht werden und wir legten punktemässig gar vor. In einer spannenden Schlussphase konnten die Gäste wieder ausgleichen und so stand es 24:24 in einem Satz den wir vom Spielverlauf her verdient hätten zu gewinnen. Doch nun spielte unser Gegner ihre Erfahrung aus und holten sich souverän die beiden spielentscheidenden Punkte.

Nach gutem Start und gleich dem Gewinn des ersten Satzes der Partie vermochten wir es nicht diese starke Leistung konsequent durchzuziehen und erfuhren so einen starken Leistungsabfall. Das Gegnerische Team wusste dies gut auszunutzen und zog daher leider in Sätzen davon. Nach einer starken Aufholjagd im 4. Satz hätten wir einen Punktgewinn verdient gehabt. Kann man die starken Leistungen, zu denen wir im Stande sind, konsequenter eine Partie hindurch abrufen, ist man in Zukunft sicher auch in der Lage solche Spiele zu gewinnen und in der Meisterschaft eine grössere Rolle zu spielen.

Abschliessend ein grosses Dankeschön an die vielen ZuschauerInnen, welche unser letztes Heimspiel dieser Saison besuchten und uns die Partie hindurch unterstützte.