Herren U23 VBC Oftringen vs. SV Olten
17.10.2021
Volleyball, Herren 2

Resultat 3:1 (22:25 / 16:25 / 25:15 / 21:25)

Trainer: Hinkelmann

Spieler: Ammann, Flückiger, Kälin, Rühl, Saleh, Sommer, Tanić, Zaugg

Am Samstagabend traf sich das Herren U23 Team des SV Olten zu seinem ersten Spiel in der Volleyballsaison 21/22. Der Gegner war der Mannschaft bereits aus einem Freundschaftsspiel zu Beginn der Saison bekannt.

Die Mannschaft aus Olten startete sehr stark in den ersten Satz und konnte sich aufgrund weniger Eigenfehler und mutiger Angriffe schnell einen Vorsprung ergattern. Im Verlauf des Satzes machte sich dann aber die Nervosität und Anspannung der Spieler bemerkbar und es kam vermehrt zu Punktverlusten. Nach einem kleinen Wechsel fingen sich die Spieler wieder und der erste Satzgewinn der Saison konnte auf das Konto der Oltner verbucht werden.

Im zweiten Satz kamen die Motivation und die Stimmung auf dem Feld wieder zurück und der Gegner wurde mit präzisem Spiel und Spielintelligenz in Bedrängnis gebracht. So gewannen die Oltner souverän den zweiten Satz und sicherten sich den ersten Punkt der Meisterschaft.

In Satz drei war dann aber leider die Luft etwas draussen. Der Gegner aus Oftringen war weiterhin motiviert und zeigte viel Kampfgeist. Beim Team von Olten hingegen lief das Spiel auf Sparflamme und es kam zu vielen Eigenfehlern und auch die Abstimmung auf dem Feld geriet etwas durcheinander. Beim Punktestand von 22:10 änderten die Oltner ihre Strategie. Neu wurde auf sicher gespielt und man liess den Gegner die Fehler machen. Dies führte dazu, dass schnell 5 Punkte aufgeholt werden konnten. Für den Satzgewinn war der Strategiewechsel aber zu spät und der Gegner aus Oftringen sicherte sich den Satz mit 25:16.

Im vierten Satz spielte das Team von Olten weiterhin mit der Prämisse keine Fehler zu machen. Diese Strategie bewährte sich und ein schneller Vorsprung von 7 Punkten konnte erarbeitet werden. Gegen Ende des Satz und einer weiter ausgebauten Führung von 10 Punkten führte der SV Olten noch zwei Wechsel durch, um auch den ganz neuen Spielern die Chance zu geben sich zu beweisen. Nach ein paar Startschwierigkeiten setzte sich die Mannschaft auf dem Feld aber durch und gewann den vierten Satz und somit das erste Spiel der Meisterschaft.

Die Leistung des Teams war an diesem ersten Spiel aus Sicht des Trainers sehr gut. Mutige Angriffe und Spielintelligenz zeichneten das Spiel der Oltner aus. Dieser erste Sieg ist eine gute Basis für weitere Trainings und hoffentlich auch für kommende Meisterschaftserfolge. Das nächste Mal kann sich das HU23 in Olten gegen den Gegner aus Schönenwerd unter Beweis stellen (29.10.21 in Olten, Halle Frohheim).