12.01.2012

Knapper Sieg im neuen Jahr.
Resultat: 3:2 (20:25 / 25:17 / 21:25 / 25:18 / 15:8)

Mit nur gerade einem Training in den Beinen nahmen die Oltner Herren das erste Spiel im neuen Jahr in Angriff. Doch zum Oltner Angriff kam es während den ersten Bällen gar nicht erst. Der Schönenwerder Bühlmann verhinderte mit seinen Services einen präzisen Aufbau der Gastgeber und brachte sein Team mit 5 Zählern in Führung. Geiser nahm sogleich ein wichtiges Time Out. Der Anfang wurde total verschlafen, das war allen bewusst. Nun mussten Taten folgen. Doch auch die Taten liessen lange auf sich warten. Erst zur Mitte zogen die Oltner zum 15:15 nach. Doch eine erneute Service-Serie der Gäste – Serie auch nur durch die Tatsache, dass die Oltner nicht im Stande waren präzise Abnahmen zu spielen – beendete die Aufholjagd abrupt. Den erneuten Rückstand vermochten die Oltner nicht mehr aufzuholen und überliessen den Satz mit 20:25 dem Gegner.

Zu Beginn des zweiten Satzes gingen die Oltner in Führung. Das Spiel wurde genauer und beklagte dementsprechend weniger Fehler. Die Sicherheit im Aufbau widerspiegelte sich auch in schlaueren und erfolgreicheren Angriffen. Die Oltner wahrten den Vorsprung durch den Satz hindurch und glichen das Satzverhältnis mit 25:17 aus.

Der dritte Satz gestaltete sich ausgeglichener. Kein Team vermochte die Führung an sich zu reissen. Erst zur Satzmitte legten die Gäste einen kleinen Vorsprung hin an welchem sich die Oltner plötzlich die Zähne auszubeissen schienen. Kaum war die gegnerische Führung da, wurde das Oltner Spiel ungenau. Fehler häuften sich unweigerlich und der Angriff büsste viel seiner vorangehenden Stärke ein. Ohne grössere Probleme holten sich die Gäste den zweiten Gewinnsatz.

Der vierte wie der zweite. Wiederum dominierten die Oltner das Spiel. Ungeachtet der Leistung aus dem vorherigen Satz zeigten die Gastgeber attraktives Volleyball. Der Vorsprung zog sich wiederum durch den Satz hindurch bis hin zum Satzgewinn mit 25:18.

Der Entscheidungssatz zeigte klare Verhältnisse. Die Oltner zogen die Leistung aus dem vierten Satz weiter und gingen früh in Führung. Bei Seitenwechsel lagen die Oltner 4 Punkte vorne und zogen konstant weiter. Mit 15:8 beendeten die Oltner ein anstrengendes Spiel und konnten mit (leider nur) 2 Punkten unter die Dusche.