NLB: Volley Oberdiessbach vs. SV Olten
18.03.2017

Schmerzliche Niederlage gegen Oberdiessbach
Resultat: 3:1 (14:25 / 25:16 / 25:22 / 25:20)
Während man im Hinspiel gegen Oberdiessbach noch knapp mit 3:2 gewinnen konnte, musste man sich auswärts in vier Sätzen geschlagen geben. Dies ist im Abstiegskampf ein herber Rückschlag.

Das Spiel gegen Oberdiessbach war für beide Teams von eminenter Bedeutung, da beide Teams um den Ligaerhalt kämpfen und Punkte dringend nötig haben. Nach einer eher durchschnittlichen Leistung im Hinspiel vor einigen Wochen konnten die Oltner das Spiel dennoch mit 3:2 für sich entscheiden. Nun wollte man in Oberdiessbach mit einer guten Leistung drei Punkte nach Hause nehmen.

Der Auftakt glückte dann in beeindruckender Manier: Beim Stand von 0:5 sah sich Oberdiessbach’s Spielertrainier Dave Widmer zu einem ersten Timeout gezwungen. Dieses fruchtete aber nicht, Olten spielte einen super Satz, setzte den Gegner am Service schon stark unter Druck und gewann den Durchgang gegen ratlose Diessbacher mit 25: 14.
Olten’s Ersatzcoach Lorenzo Lago zeigte sich dann auch zufrieden, warnte aber zugleich vor dem sicherlich stärkeren Potenzial des Gegners als das bisher Gezeigte und stellte nochmals die Wichtigkeit dieser Partie dar.

Nun ist es im Volleyball nicht selten so, dass der Gegner nach einem schlechten Satz meistens stärker zurückkommt. Dies war auch in diesem Fall so, der zweite Satz gestaltete sich ausgeglichener. Olten lag zu Beginn leicht in Front, dann aber sorgte ex Beachprofi Widmer mit einer Serviceserie für den Unterschied. In der Folge rannten die Oltner einem Rückstand hinterher, welchen sie bis zum Ende des Satzes nicht mehr aufholen konnten. Olten verlor den Satz mit 16:25.

Nun war das Heimteam im Hoch und glaubte plötzlich an den Sieg, während bei den Gästen eine gewisse Verunsicherung und Zurückhaltung zu spüren war. Olten hatte immer mehr Mühe, sein Sideout-Spiel konsequent durchzuziehen. Im dritten Satz konnte Oberdiessbach leicht vorlegen, Olten kam jedoch beim Spielstand von 21:20 nochmals bis auf einen Punkt heran. Dennoch war es wiederum Dave Widmer, welcher dann bis zum 24:20 servieren konnte. Olten konnte nicht mehr reagieren und verlor den Satz mit 22:25.

Der vierte Satz war dann ein Ebenbild des dritten: Oberdiessbach, welches stets leicht vorne lag, Olten, welches nochmals bis auf einen Punkt rankam, dann aber trotzdem den Kürzeren zog und schliesslich mit 20:25 als Verlierer vom Platz musste.

Somit kommt Oberdiessbach den Oltnern in der Tabelle immer näher. Im nächsten Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Münchenbuchsee müssen dringend Punkte her, will man den Ligaerhalt sichern.

Kader Olten: Geiser, Widmer, Steffen, Spahr, Kumschick, Müller, Wüest, Joss, Maulat, Hagenbuch N. Coach: Lago; Bemerkung: Olten ohne Hagenbuch S. (Trainingslager), Dunai, Hackauf (Aufstiegsspiel)

Kader Oberdiessbach: Hanser, Urwyler, Widmer, Schulz, Georg, Wieland, Blum, Thierstein, Schmutz, Bärtsch. Coach: Widmer