Olten, eine einig’ Stadt von Sportlern
26.11.2013

Sportlerehrung Die Stadt setzt bei den Auszeichnungen weiter auf Quantität denn Qualität
Von Michael Forster
Auch der SV Olten wurde geehrt!

Es seien ja vielleicht auch ein paar unter den Zuschauern, welche später noch Champions League schauen möchten, zwängte sich Barbara Colpi zu Beginn ihrer Moderation gleich selber ein zeitlich enges Korsett. Und die SRF-Mitarbeiterin mit Oltner Wurzeln, wie immer bestens vorbereitet, schaffte es denn auch innert einer Stunde, sämtliche vier Kategorien gekonnt, mit der einen oder anderen Frage an die Geehrten, über die Bühne zu bringen. Colpi dachte bei ihrem eingangs erwähnten Tempo-Forcing aber nicht in erster Linie an den FC Basel: «Es gibt ja auch einen ganz erfolgreichen Oltner, Gökhan Inler, der mit Napoli auswärts gegen Dortmund antritt.»

Damit war die Brücke von der grossen Sportbühne zu jener in der ehemaligen Turnhalle Schützenmatte geschlagen. Wie aus der Letztjährigen, und weiter zurück liegenden Austragungen, bestens bekannt, hatten zuvor Direktionsleiter Ueli Kleiner mit Stadtpräsident und Stadtrat f ür Bildung und Sport, Martin Wey, die Feier mit ihren Worten offiziell eröffnet. Doch dann war es an den Sportlerinnen und Sportlern, den «Sportstars des heutigen Abends», wie Wey betonte, die Aufmerksamkeit, aber auch den einen oder anderen Lacher auf ihre Seite zu holen. «Meine Tante spielte auch Schach», meinte Gohar Tamrazyan, die 9-jährige Schweizer Meisterin bei den U12, auf die Frage, wie sie denn zu dieser anspruchsvollen Sportart gefunden habe. «Ich habe es dann einfach gelernt.»

Eher statistischer Natur
Einen interessanten Vergleich lieferte OL-Läufer Franz Wyss zum erstmaligen Gewinn des Weltmeistertitels in seiner Altersklasse. Alles habe gepasst an diesem Tag, das Wetter, die Strecke, «dann surft es sich sozusagen durch den Wald.» Ganz nüchtern kommentierte hingegen Bruno Kamber die Bedeutung seines historischen 6. Triumphs an der Coupe Suisse, welchen ihn zum alleinigen Rekordhalter machte: «Ja, das ist mehr statistisch.» Für die Zahl des Abends war einer der Stammgäste der Oltner Sportlerehrung besorgt. 13:13:13 Stunden benötigte Konrad von Allmen nämlich für den Eiger Ultra Trail – oder für mehr als 100 km und 6700 Höhenmeter.

Ehrungen 2013

Einzelsportler. Talente:
Tamara Arnold (Tennisclub Sunlight), Gohar Tamrazyan (Schachklub Olten), Vanessa Steffen (Discoswing und Salsa), David Beck, Saskia Suter (beide TV Olten), Beat Wartenweiler (Minigolfclub Olten), Simone Scherrer.

Senioren:
Bruno Kamber (Schachklub Olten), Thomas Weber, Beat Näf, Jürg Stäheli, André Hodel, Cornelia Hodel (alle TV Olten), Max Moosberger, Franz Wyss (beide OL Regio Olten).

Elite/Aktive:
Durka Frey, Michelle Bloch, Stefan Grob (alle TV Olten), Christian Peier, Ramona Hürzeler (beide SC Dreitannen), Nadine Zimmermann, Konrad von Allmen, Brigitte Haefeli, Philipp von Arx, Roger Nützi (alle OL Regio Olten), Valérie Suter, Daniel Vega und Manuel Eberle (Badi.Beach).

Mannschaften:
HC Olten (Schweizer Meister U11), OL Regio Olten (Rang 2 Team-OL Frauen, Rang 2 Team-OL Frauen Altersklasse), Volleyball ESV Olten (Schweizer Meister), BSG Olten (Schweizer Meister Sitzball), Faustballriege TVO (Aufstieg NLA Feld), SV Olten (Aufstieg NLB, Volleyball), Minigolf-Club (Schweizer Meister Frauen und Männer, Rang 2 Europacup Frauen), Cricket Club (Schweizer Meister).