Schafft der SV Olten die Sensation?
14.03.2013

Es ist für alle eine Art Traum, aus dem man am Liebsten nicht mehr aufwachen möchte. Vor einem halben Jahr sprach man im Fanionteam des SV Olten und auch in dessen Umfeld von einem Kampf gegen den Abstieg. Man wollte alle Kraft reinstecken, um mit allen Mitteln den Ligaerhalt zu bewerkstelligen.

Dieses Unterfangen erwies sich bald als äusserst erfolgreich. Schnell wurden aus dem Umfeld und der Volleyballszene Stimmen laut, dass das Team in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben würde. Das Team indes verfolgte weiterhin das Ziel Ligaerhalt bis es rechnerisch nicht mehr möglich war.

Mittlerweile ist die Qualifikation Geschichte und das Oltner Kollektiv qualifizierte sich dank einer sensationellen Saison auf Rang 2 für die Playoffs.

Wenn man mal in den Playoffs steht, will man nicht einfach die Segel streichen. Nichts desto Trotz waren sich die Oltner bewusst, dass man einen sehr sehr harten Brocken als Gegner erhalten würde. Mit dem VBC Fully wurde der Sieger aus der Westgruppe zugelost. Die Walliser verloren in der ganzen Saison nur ein Spiel mit 3:2 und gestalteten die übrigen 17 Spiele siegreich.
Die Vorzeichen schienen mehr als klar.

Als krasser Aussenseiter machte sich das Team um Coach Studer auf den langen Weg ins Wallis, wo sie auf eine riesige 3-Fach-Halle gefüllt mit hunderten von Zuschauern trafen. Ziel war ein gutes Spiel abzuliefern und sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel zu erarbeiten…
…gesagt, getan…in einem äusserst hochstehenden Playoffkampf bezwang das Oltner Ensemble die Walliser mit 3:1.

Mit diesem Überraschungssieg haben sich die Solothurner in eine scheinbar sehr gute Ausgangslage manövriert. Doch der Schein trügt. Im Hinspiel war klar zu erkennen, dass beide Teams in der Lage sind, an einem guten Tag ein 3:0 einzufahren und somit für klare Verhältnisse zu sorgen.
Entschieden ist noch nichts, die Gefahr in den Hammer zu laufen, gross. Doch die Solothurner sehen sich noch immer nicht in der Favoritenrolle. Man ist sich der Stärke des Gegners bewusst und will vom Finale noch nichts wissen: "Man hat gesehen, dass sie stets in der Lage sind, noch eine Schippe draufzulegen. Fully jetzt abzuschreiben und bereits von einem Weiterkommen zu sprechen wäre der grösste Fehler den wir begehen könnten. Wir blicken auf Sonntag und werden uns im Training noch mal voll auf das Spiel fokussieren. Was danach passieren könnte, spielt bis am Sonntag nach dem Spiel keine Rolle", meint Zuspieler Andreas Vögtlin.

Das Team will alles daran setzen, die Leistung der Vorwoche zu wiederholen und dem Heimpublikum noch einmal zu zeigen was es drauf hat. "In die eher kleine Frohheim-Halle können wir leider keine 300-400 Zuschauer unterbringen. Doch freuen wir uns auf ein weiteres Spitzenspiel und auf ein dennoch lautstarkes Publikum", freut sich Lorenzo Lago auf das Spiel.

Die letzten Vorbereitungen laufen. Das Team ist heiss auf den Sonntag und bereitet sich minutiös vor. Seid dabei, wenn der SV Olten das Unmögliche möglich machen will!

Das Spiel startet um 15 Uhr in der Frohheimturnhalle Olten. Da das Fassungsvermögen der Halle eher klein ist und Fully ebenfalls mit Anhang kommen wird, findet ein Apéro um 13.30 Uhr statt.
Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung!!!

Der Traum soll weitergehen!!!

HOOPPPPPP OUUUUUUTEEEEEEEEE