15.11.2015

Erste Saisonniederlage und Aus im Cup
Lausanne UC II vs. SV Mizuno Olten: 3:0 (25:21 / 25:18 / 25:12)
SV Mizuno Olten vs. Volley Oberdiessbach 1:3 (28:30 / 23:25 / 25:20 / 24:26)

Die Oltner hatten sich für das Spitzenspiel in Lausanne viel vorgenommen. Entsprechend auf hohem Niveau startete das Spiel. Hüben wie drüben schenkte man sich nicht und die Bälle flogen in enormem Tempo durch die grosse Mehrzweckhalle von Lausanne. Zwischenzeitlich führten die Dreitannenstädter mit drei Punkten, ehe man sich gegen Ende des Satzes dem sehr konstanten und druckvollen Spiel der Waadtländer beugen musste und plötzlich dumme Fehler beging.

Der Satzverlust nagte merklich am Selbstvertrauen der Oltner. War man im ersten Satz noch fokussiert und auf hohem Niveau agierend, baute das Team ab Mitte des zweiten Satzes kontinuierlich ab. Bis Mitte des Satzes gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Doch wie aus dem nichts, fiel das Kollektiv komplett auseinander und liess Punkte des Gegners zu, welche zuvor kaum denkbar gewesen wären.

Nach nun zwei verlorenen Sätzen, war die Gegenwehr der Oltner gänzlich gebrochen. Statt eines Aufbäumens liess man die sehr kompakt agierenden Lausanner weiter gewähren. Die Folge war ein desaströser letzter Satz und die erste Saisonniederlage.

Tags darauf empfing das Team um Coach Litzel Volley Oberdiessbach anlässlich des Cornercard Volley Cup. Ein sensationeller Start ins Spiel gelang dem Heimteam. Mit 10:4 und 19:12 führte man und demonstrierte, weshalb man diese Saison nach sechs Spielen auf dem zweiten Rang liegt. Doch wiederum, wie am Vortag liess die Konzentration nach. Das Hadern mit Entscheidungen des Unparteiischen setzten dem Team zudem unnötig zu, was die Wende im ersten Satz herbeiführte und die 28:30 Niederlage besiegelte.

Irgendwie schien es, als wolle dieses Wochenende nichts klappen. Gleich mit 0:5 lag man im zweiten Satz im Hintertreffen, ehe sich die Solothurner zusammenrauften und zur Aufholjagd ansetzten. Kopf an Kopf ging es bis Ende Satz, ehe ein Ass den Satz für die Berner entschied.

"Wir müssen aufhören immer alles zu hinterfragen. Besinnen wir uns auf unsere Stärken und auf unseren Gameplan, dann holen wir dieses Spiel noch", so die Worte von Coach Litzel nach dem zweiten Satz. Gesagt, getan. Mit viel Kampfgeist konnten sich die Oltner wieder ins Spiel zurückkämpfen und holten das Momentum zurück auf ihre Seite. Mit der nötigen Konstanz und Abgeklärtheit holten die Oltner den dritten Satz mit 25:20 ins Trockene.

Nun war das Spiel so richtig lanciert. Beide Teams zeigten spektakuläre Aktionen. Leider war es jedoch immer wieder das Heimteam, welche mit unnötigen Fehlern, insbesondere im Block, glänzte. Mehr als eine Handvoll Netzfehler generierten die Oltner im vierten Satz. Dies war letzten Endes eine zu grosse Hypothek, um den 24:26 Satz- und Matchverlust abzuwenden.

"Wir haben nur einen Punkt weniger gemacht als Oberdiessbach über das gesamte Spiel betrachtet. Wenn wir im ersten Satz konzentriert bleiben und im vierten diese fast unendlich vielen Fehler unterlassen, könnte das Spiel anders aussehen und auch ausgehen. Wir werden das Spiel analysieren und nun unter der Woche versuchen, den Feinschliff für das Auswärtsspiel gegen Oberdiessbach vorzunehmen", zeigte sich Mittelblocker Daniel Bossart kämpferisch.

In der Tat, haben die Niederlagen Spuren hinterlassen. Nichts desto Trotz stehen die Oltner weiterhin auf Rang 2 der Tabelle und können auch Positives aus dem Wochenende mitnehmen. Der Fokus liegt nun voll auf das Meisterschaftsspiel vom Samstag gegen Oberdiessbach. Mit einem Sieg könnte man den vorderen Tabellenplatz weiter festigen.

HOPP OUTEE