SV Mizuno Olten vs. Appenzeller Bären
02.02.2014

Erster Sieg in den Playouts
Resultat: 3:2 (25:22 / 20:25 / 25:27 / 25:19 / 15:10) in 102 Minuten
Nach dem Punktgewinn gegen Andwil-Arnegg waren die Oltner heiss auf einen Sieg gegen die besser klassierten Appenzeller Bären.

Nach einem Blitzstart ins Spiel fiel das Kollektiv der Oltner regelrecht auseinander. Acht Fehler reihten sich nahtlos aneinander und der Spielstand war aus Sicht der Gäste von 3:5 auf ein komfortables 11:6 angewachsen. Während sich die Solothurner nun mit jeder Aktion besser zurück in Spiel brachten, zeigten jedoch auch die Ostschweizer in ihrem Sideout Spiel wenig Schwächen. Als dann beim Spielstand von 13:18 aus Sicht der Oltner der Schiedsrichter abermals fragwürdig entschied und den anschliessenden Protest von Captain Daniel Vega mit einer gelben Karte sanktionierte, fanden die Dreitannenstädter den Tritt so richtig.

Im sechsten Gang holte das Team um Coach Schmidt den Rückstand auf und erspielte sich eine 22:20 Führung. Sichtlich im Rausch liess sich das Heimteam die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und holte den ersten Satz mit 25:22 nach Hause.

Der zweite Satz startete einiges ausgeglichener. Fast fehlerfrei zogen die Teams ihr Spiel auf. In den wichtigen Momenten war es allerdings Appenzell, welches cleverer agierte. Unglücklich trat auch das Schiedsrichtergespann immer wieder mal in Erscheinung und sorgte auf beiden Seiten immer wieder für ratlose Gesichter. In dieser Phase zeigte sich die langjährige Erfahrung der Ostschweizer, welche weniger mit diesen Entscheidungen haderten als die Oltner. Als das Team mit 17:22 in Rückstand lag, kam Roman Caspar von der zweiten Mannschaft zu seinem Debut in der NLB. Ein erfolgreicher Einstand, konnte er das Team mit zwei gelungenen Aktionen auf 19:22 heranbringen. Leider unterliefen dem Heimteam trotz sich bietender Möglichkeiten wieder unnötige Fehler. Entsprechend konnten sie den erspielten Vorsprung ins Trockene bringen und für den Satzausgleich sorgen.

Man spürte, dass die Oltner Maschinerie etwas ins Stocken geraten war. Nach dem genialen Finish im ersten Satz, behielt die Unsicherheit immer wieder Oberhand. Obschon einiges nicht ganz passte, hielt das Heimteam den dritten Satz lange Zeit offen und kam gar bei 24:23 zu einem Satzball. Leider fehlte anschliessend die nötige Präzision und auch etwas der Mut für mehr Risiko. So kam Appenzell nach abgewehrten Satzbällen selber zur Möglichkeit den zweiten Satz in Folge zu gewinnen. Erneut zeigte sich die Routine in diesem Moment. Appenzell schaffte es mit der nötigen Ruhe und Cleverness den dritten Satz für sich zu entscheiden.

Nun lag es am Heimteam, wieder mehr Stimmung in die volle Halle zu bringen und gegen die sich abzeichnende Niederlage anzukämpfen. Nach einem anfänglichen Schlagabtausch schritt Sonam Phuntsok, welcher augenscheinlich wohl sein bestes Spiel der Saison ablieferte, zum Service und erspielte den Oltnern einen komfortablen 11:5 Vorsprung. „Ich bin froh, dass es heute so gut geklappt hat und ich im vierten Satz gleich in der Anfangsphase den grossen Vorsprung herausspielen konnte. Wer weiss, wie es gekommen wäre, wenn der Satz bis zur Mitte ausgeglichen geblieben wäre“, meinte ein zufriedener Aussenangreifer Phuntsok zu dieser Serie. Er sprach den folgenden Verlauf des Satzes an. Mit der Genugtuung eines erspielten Sechs-Punkte-Vorsprungs, liess die Konzentration nach und Appenzell kam gar bis auf 18:17 heran. Mit dem Willen, den so wichtigen Sieg einzufahren, nahmen sich die Spieler des SV Olten nochmals zusammen und gewannen den vierten Satz doch noch.

Es war angerichtet. Der zweite 5-Sätzer innert Wochenfrist war Tatsache. Die Woche zuvor hatte man mit 14:16 knapp das Nachsehen. Dies sollte diesmal nicht mehr passieren und entsprechend sprach Coach André-Pierre Schmidt dem Team Mut zu: „Ihr seid spielerisch und physisch in der Lage, das Spiel zu entscheiden. Kämpft um jeden Ball und lasst sie laufen!“ Es schien, als hätten die Oltner zugehört. Gleich mit 4:1 ging das Heimteam in Führung. Konsequent spielten die Oltner den fünften Satz bis zum 12:7 durch. Nach kleineren Unstimmigkeiten, welche zum 12:9 führten und Appenzell nochmals am Ausgleich schnuppern liess, zeigte das Oltner Kollektiv nochmals richtig Kampfgeist und bewies, dass es auch in den wichtigen Momenten punkten kann. Mit 15:10 konnte der Satz und gleichzeitig das Spiel entschieden werden.

„Es war ein auf und ab. Mit Appenzell hatten wir einen starken Gegner auf der anderen Seite. Jedoch haben uns viele unnötige Fehler immer wieder in Verlegenheit gebracht. Wir müssen versuchen, uns stets auf unser Spiel zu fokussieren und weder durch den Spielstand noch durch den Schiedsrichter aus dem Tritt bringen lassen. Dann haben wir gute Chancen im weiteren Verlauf der Playoffs“, meinte ein erleichterter Passeur Simon Widmer nach dem Spiel.

Olten ist nun punktgleich mit zwei weiteren Teams am sicheren vierten Rang dran und wird weiter darum kämpfen, den direkten Ligaerhalt zu erreichen.

Telegramm:
SV Mizuno Olten – Appenzeller Bären 3:2
Giroud-Olma Halle – 80 Zuschauer – SR: Weber, Sigrist
Satzfolge: 25:22 (21‘); 20:25 (21‘); 25:27 (26‘); 25:19 (22‘); 15:10 (12‘), in 102 Minuten
SV Mizuno Olten: Vega, Geiser, Lobsiger, Phuntsok, Spahr, Reich, Widmer, Lago, Caspar, Gut; Coach: Schmidt, Assistenzcoach: Litzel
Appenzell: Messmer, Ebeling, Kuster, Migge, Bochsler, Zehnder, Keller, Mösle
Bemerkungen: gelbe Karte gegen Vega (Olten) und Messmer (Appenzell) wegen reklamieren. Olten ohne Wüst und Egi (beide verletzt) sowie Vögtlin (Ausland)