10.11.2013

Wichtiger Sieg gegen den Tabellennachbarn
Resultat: 3:1 (25:15 / 21:25 / 25:19 / 25:18) in 86 Minuten
Nachdem Chênois am Samstag das Duell mit Oberdiessbach klar mit 3:0 für sich entschied, Servette gegen Colombier mit 3:2 gewann und am Sonntag gleichzeitig Münchenbuchsee mit 3:2 bezwang, war das Team um Coach Schmidt kurzfristig wieder am Tabellenende anzutreffen.

Somit war die Marschroute vorgegeben. Die Oltner mussten versuchen zu punkten. In der grossen Dreifachhalle der Giroud-Olma und vor vollen Rängen, starteten die Solothurner gleich mindestens einen Gang höher als der Gegner. Insbesondere mit präzisen und druckvollen Aufschlägen, wusste das Heimteam, die Gästeannahme massiv unter Druck zu setzen. Kaum eine gelungene Annahme war seitens der dezimiert angetretenen Genfer zu verzeichnen, sodass praktisch alle Angriffe über die Aussenpositionen stattfanden. Schnell stellten sich die Oltner darauf ein und konnten mit einigen Blocks weitere wichtige Punkte herausspielen. Im Eiltempo war der erste Satz mit 25:15 im Trockenen.
"Es ist wichtig, den Rhythmus zu halten und sie nicht kommen zu lassen. Der Gegner wird anders in den zweiten Satz starten und wir müssen gewappnet sein", so die mahnenden Wort von Coach Schmidt in der Satzpause. Es schien als hätte die Ansprache das Zielpublikum verfehlt. Die Dreitannenstädter schienen nun einiges anfälliger auf das eher langsame und lesbare Spiel des Gegners zu sein und liessen in allen Punkten die Genauigkeit und den nötigen Biss vermissen. In den entscheidenden Momenten waren es die Gäste, welche die big Points zu ihren Gunsten entschieden und somit den Satz holten.

Erneut ein unnötiger Satzverlust. Diesmal spürte man allerdings einen Ruck im Oltner Kollektiv. Man spürte, dass an diesem Sonntagabend ein Vollerfolg möglich wäre. Einiges konzentrierter und konsequenter ging man nun zu Werke. Die Oltner Mauer stand wieder sauber und in der Verteidigung konnten endlich wieder Bälle im Spiel gehalten werden. Die Folge war erneut ein komfortabler Vorsprung, welchen man nicht mehr verschenkte. Zu ungenau agierten die Genfer in der Annahme und in der Ballverteilung.

Mit der 2:1 Führung im Rücken suchte das Heimteam die vorzeitige Entscheidung im vierten Satz. Schnell stand es 9:5 und mit dem lautstarken Publikum im Rücken zeigten die Akteure sehenswerte Aktionen. Hin und wieder gab es den einen oder anderen vermeidbaren Schnitzer. Die schön herausgespielten Punkte kamen jedoch einiges öfter vor. Dies spiegelte sich auch in den Gesichtern der Spieler von Chênois wieder. Wiederum waren es einige ungenaue Aktionen der Gäste, welche die Oltner mehrere Punkte in Folge einbrachten. Ohne grösseren Einbruch verwaltete das Heimteam den Vorsprung bis zum Schluss und verbuchte somit den zweiten Vollerfolg innert Wochenfrist.

Damit steht der Aufsteiger aus Olten auf Rang 5, punktgleich mit den dritt- und viertplatzierten Colombier und Lausanne. Das Team darf sich jedoch nicht in Sicherheit wiegen, der Abstand auf die hinteren Ränge beträgt lediglich zwei Punkte.

Nun geht die Vorrunde mit zwei Auswärtsspielen gegen Lausanne und Uni Bern dem Ende entgegen, ehe man am 30.11.2013 vor heimischem Publikum, die Rückrunde der Qualifikation gegen Oberdiessbach lanciert.

Telegramm:
SV Mizuno Olten – Chênois Volley Genève 3:1
Giroud-Olma Halle – 100 Zuschauer – SR: Dzankovic; Ciemiega
Satzresultate: 25:15 (17'); 21:25 (24'); 25:19 (22'); 25:18 (23') in 86 Minuten
SV Mizuno Olten: Vega, Widmer, Geiser, Lobsiger, Phuntsok, Spahr, Vögtlin, Reich, Wüest, Lago, Gut; Coach: Schmidt, Assistenz: Litzel
Chênois Genève Volley: Ourahay, Hafner, Huber, Perez, Haldemann, Pierrehumbert, Baudichon, Alaoui; Coach: Ourahay
Bemerkungen: Olten ohne Egi (verletzt)