29.11.2015

Wichtiger Sieg gegen Uni Bern
Resultat: 3:0 (26:24 / 25:19 / 25:14)
Im Spiel um Platz 2 bezwingt das Herren 1 den VBC Uni Bern mit 3:0 und holt sich damit den zweiten Tabellenrang zurück.

Nach den beiden letzten Niederlagen gegen Lausanne und Oberdiessbach, stand vergangenen Samstag mit Uni Bern der nächste äusserst schwere Brocken auf dem Programm. Erinnerung an die letzte Saison wurden wach, als man aus den letzten 4 Spielen im Jahr keinen einzigen Satz mehr gewann. Entsprechend nahm sich das Team um Coach Lisa Hackauf vor, möglichst druckvoll zu agieren und mit guten Aufschlägen bereits früh Druck auszuüben.

Mit Anpfiff des Spiels wurde klar, dass an diesem Tag keine Geschenke verteilt würden. Schnell lagen die Berner bis zu vier Punkte in Front. Hauptsächlich lag dies einerseits an den überzeugend agierenden Gästen, andererseits auch an der hohen Eigenfehlerquote des Heimteams. Erst ein Time-Out von Trainerin Hackauf weckte das Oltner Kollektiv. Sie schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Präzise Services, sauberes Block- und Abwehrverhalten sowie kompromisslose Angriffe waren die Folge. Das Momentum schien zu kippen und Uni Bern liess die Zügel im ersten Satz aus den Händen. Der Vorsprung schmolz im letztmöglichen Moment, sodass die Dreitannenstädter letzten Endes mit 26:24 den Kopf noch aus der Schlinge zogen.

Dieser starke Schlussspurt schien das Heimteam zu beflügeln. Nun war man von Anfang an wach und setzte den "Gameplan" bereits von Beginn an um. Mit sehr tiefer Eigenfehlerrate und viel Druck erarbeiteten sich die Oltner einen komfortablen Vorsprung, welchen sie bis zum Ende auf sechs Punkte ausbauen konnten. Mit 25:19 ging der zweite Satz ebenfalls an den SV Mizuno Olten.

Nun schien die Gegenwehr der Hauptstädter komplett gebrochen zu sein. Olten liess nicht mehr locker und die Berner produzierten zusätzlich einige Eigenfehler. Der Ausgang des Spiels war nach dem ersten Drittel des dritten Satzes schon klar. Mit 25:14 gewannen die Oltner auch den letzten Satz.

Mit diesem Sieg erobert der SV Mizuno Olten den zweiten Tabellenplatz zurück und kann gleichzeitig den Vorsprung auf den fünften Rang auf sieben Punkte ausbauen.
"Wir freuen uns natürlich über den Erfolg. Er war sehr wichtig für die Moral und das Selbstvertrauen. Nun müssen wir jedoch vorwärts schauen und uns auf das Spiel gegen Lutry-Lavaux vorbereiten. Ein Sieg wäre eminent wichtig", äusserte sich Diagonalspieler Nick Hagenbuch nach dem Spiel.

In der Tat wären weitere 3 Punkte für Olten sehr wichtig und kämen im Hinblick auf das Restprogramm sehr gut gelegen.

Wir sind gespannt.
Hooooppp OUTTTEEEE!!