SV Mizuno Olten vs. Volley Oberdiessbach
30.11.2013

Wichtiges Lebenszeichen des SV Mizuno Olten
Resultat: 2:3 (25:23 / 20:25 / 13:25 / 25:23 / 13:15), in 102 Minuten
Nach zuletzt zwei schlechten Spielen, empfingen die Oltner zum Rückrundenstart der Qualifikation den Tabellenführer aus Oberdiessbach.

Im Hinspiel setzte es eine 3:0 Klatsche aus Sicht der Oltner ab. Es ging also einerseits um Rehabilitation der vergangenen Spiele, andererseits um Wiedergutmachung aus dem Hinspiel.

In der gut gefüllten Giroud-Olma Halle zeigten beide Teams zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel. Beidseits schien die Angriffsmaschinerie auf Hochtouren zu laufen. Auch in der Defensive schenkten sich beide Teams nichts. Lediglich bei den Service konnte man beidseits Defizite ausmachen. Die Oltner konnten keinen Druck erzeugen und die Berner ihrerseits glänzten mit einer hohen Fehlerquote. Mit einem Time-Out bei 19:20 aus Sicht der Dreitannenstädter, versuchte Coach Schmidt Ruhe ins Spiel zu bringen und die Kräfte zu bündeln. Mit Erfolg. Ein schöner Block und zwei gelungene Verteidiungsaktionen brachten die Oltner mit 24:22 in Front. Anders als in vielen der bisherigen Spiele, vermochten die Solothurner die Chance zu nutzen und verwerteten den Satzball zum 25:23.

Die Halle bebte bereits zum ersten Mal. Man spürte, wenige hatten mit einem Satzerfolg gerechnet. Schon gar nicht die Gäste aus Oberdiessbach, welche vermutlich etwas zu locker ins Spiel gingen. Der Start in den zweiten Satz gelang den Bernern besser, zumal auch die Servicequote deutlich besser war, als im Startsatz. Schnell lag das Heimteam mit 5:10 zurück. Kurzfristig konnte sich das Team um Coach Schmidt fangen und auf zwei Punkte herankommen. Doch zu abgeklärt spielte der Tabellenführer. Logische Folge war der 20:25 Erfolg für Oberdiessbach.

Trotz des verlorenen Satzes konnten die Oltner mit dem bisher gezeigten zufrieden sein. Stets konnte man eine Schippe zulegen und mit dem Gegner mithalten. Dies wollte man in Satz drei weiter bestätigen. Doch es folgte der in dieser Saison obligate Totaleinbruch. Das Oltner Ensemble brachte kaum einen Fuss vor den anderen. Sehr gutes Stellungsspiel des Gegners, aber auch einige unnötige Fehler, führten zu einem schnellen 5:15 Rückstand. Die Gegenwehr war gebrochen. Es ging lediglich um Schadensbegrenzung. Doch ehe man sich versah war der Satz mit 13:25 zu Gunsten der Gäste im Trockenen.

Erneut war man also aus unerklärlichen Gründen in ein tiefes Loch gefallen. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, sah man in den Gesichtern der Aarestädter, dass man sich in der eigenen Halle nicht einfach so geschlagen geben würde. Hoch konzentriert und top motiviert starteten beide Teams in den vierten Satz. Eine starke Serviceserie von Marc Gerson (Oberdiessbach) liess die Gäste mit 3 Punkten in Führung gehen. Von Konsternation keine Spur. Marcel Spahr seines Zeichens war es, welcher die Oltner mit einer ebenfalls guten Serviceserie auf 12:11 in Front gehen liess. In der Folge entwickelte sich ein packendes Spiel. Hüben wie drüben konnte mit schönen Block und Verteidigungsaktionen gepunktet werden. Mit 23:21 in Führung liegend sahen sich die Oltner vermutlich bereits in den fünften Satz gerettet. Mitnichten. Oberdiessbach schaffte den Punktausgleich zum 23:23. Ein Side-Out zum 24:23 sowie eine verwandelter Angriff von Luis Geiser bewerkstelligten doch noch den Satzerfolg für die Oltner.
Die Festung Giroud-Olma brodelte erneut.

Es war nun alles angerichtet für Satz fünf. Nun war alles möglich. Leider auch für Oberdiessbach, welche gleich mit 5:1 in Front gingen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, schafften es die Oltner auf 8:9 anzuschliessen, ehe sich die Berner wieder mit gutem Stellungspiel und dank Eigenfehlern der Oltner auf 8:12 in Front brachten. Beim Stand von 10:13 aus Sicht des Heimteams, schien der Satz gegessen. Weit gefehlt! 2 Monsterblocks von Daniel Vega und Samuel Lobsiger brachten die Oltner auf 13:13 heran. Es lag etwas in der Luft. Dies spürten auch die Zuschauer, welche das Team lautstark pushten. Mit einem Side-Out konnte Oberdiessbach zum Matchball punkten. Die Spannung stieg ins Unermessliche. Ein Blockoutversuch der Oltner landete leider im eigenen Feld, was die 13:15 Satz- und gleichzeitig Matchniederlage bedeutete.

Trotz der Niederlage können Die Oltner viele positive Aspekte aus dem Spiel mitnehmen und erhobenen Hauptes nach vorne blicken. Man hat den Tabellenführer an den Rand einer Niederlage gebracht und kann nun motiviert an die wichtigen Auswärtsspiele gegen Colombier und Servette reisen.

Telegramm:
SV Mizuno Olten – Volley Oberdiessbach 2:3
Giroud-Olma – 50 Zuschauer – SR: Nguyen, Bastante
Satzresultate: 25:23 (23‘); 20:25 (22‘); 13:25 (19‘); 25:23 (23‘); 13:15 (15‘), in 102 Minuten
SV Mizuno Olten: Vega, Widmer, Geiser, Lobsiger, Phuntsok, Spahr, Vögtlin, Reich, Lago, Gut, Coach: Schmidt
Volley Oberdiessbach: Joradn, Sommer, Schlatter, Wenger, Joss, Hauri, Eigenmann, Thierstein, Gerson, Lerch, Zaugg, Coach: Laciga
Bemerkungen: Olten ohne Wüest und Egi (verletzt), Litzel (abwesend)