SV Olten U23 vs VBC Aeschi U23
24.02.2017

Der erste Sieg der Junioren ist Realität
Resultat: 3:2 (25:23 / 27:25 / 27:25 / 16:25 / 15:13)
Am vergangenen Freitag standen sich der SV Olten und der VBC Aeschi mit ihren U23 Mannschaften das erste Mal in dieser Saison gegenüber.

Lange hatte man diesem Spiel entgegengefiebert. Der SVO spielte zuhause und dementsprechend wolle man auch auftreten.

Anfangs des ersten Satzes konnte man diesen Heimvorteil jedoch nicht ausnützen. Der SVO hatte Schwierigkeiten in die Partie zu finden, wie so oft schon in dieser Saison. Nach einem Timeout, in dem alle Gelegenheit hatten die Nerven zu beruhigen, gelang der Einstieg in den ersten Satz. Der SVO holte auf und duellierte sich nun auf Augenhöhe mit dem VBC Aeschi. Am Ende aber, hatte der VBC Aeschi das bessere Ende für sich und gewann den ersten Satz mit 25:23.

Der SVO, nun definitiv in der Partie angekommen, konnte an die Leistungen am Ende des ersten Satzes anknüpfen. Der zweite Satz blieb von Beginn weg spannend und ausgeglichen. Beide Mannschaften machten wenig Eigenfehler und spielten clever. In einer intensiven Schlussphase entschied der SVO den zweiten Satz in der Verlängerung aber für sich und gewann mich 27:25.

Die Partie war wieder Ausgeglichen. Beide Teams spielten ihr Spielt unbeirrt weiter wie bisher. Der SVO war jedoch nicht mehr so sicher wie im Satz davor. Man geriet leicht in Rückstand, konnte den Anschluss aber halten. Wieder befand man sich in einer knappen Schlussphase, abermals ging es in die Verlängerung. Durch einige dumme Eigenfehler auf Seiten des Gegners, konnte der SVO profitieren und gewann den dritten Satz erneut mit 27:25.

Nun hiess es nur nicht den Kopf verlieren, den dritten Gewinnsatz sichern und den Sieg nach Hause holen. Doch Hochmut kommt vor dem Fall. Im vierten Satz passte beim SVO nichts mehr zusammen. Die starken Leistungen der letzten Sätze waren wie weggeblasen. Der SVO verliert deutlich mit 16:25.

Im letzten Satz ging es nun um alles oder nichts. Man wollte diesen Sieg unbedingt. Alle Spieler waren bereit, noch einmal ihr bestes Volleyball zu zeigen und bis zum bitteren Ende zu kämpfen. Der SVO startete hervorragend in den fünften Satz und konnte sich gleich am Anfang an etwas absetzen. Der VBC Aeschi gab sich jedoch noch lange nicht geschlagen und konnte sich in die Partie zurückkämpfen. Wieder kam es zu einer Schlussphase auf Messers Schneide. Trotz einiger Fehler konnte der SVO einen kühlen Kopf bewahren und gewann am Ende, wenn auch knapp, den fünften Satz mit 15:13 und somit auch das Spiel mit 3:2.

Die freude war riesig und der erste Saisonsieg für die U23 Junioren realität.