SV Volley Wyna 1 vs. Herren 1
13.03.2018
Volleyball, Herren 1

Resultat: 2:3 (24:26 / 17:25 / 25:17 / 25:20 / 10:15)
Sieg in Extremis! Scheinbar wollten die Oltner im vorletzten Spiel der Saison alles aus dem Ausflug nach Reinach herausholen, denn es hätte auch ein kurzes 0:3 werden können.

Nachdem das Herren 1 bereits samstags und sonntags auf dem Feld stand, folgte nun dienstags das dritte Spiel des 4-Spiel-Saisonabschluss-Marathons. Das Team von Volley Wyna, welches im Hinspiel nur knapp mit 3:2 siegte, erwischte den besseren Start und konnte eine frühe Führung erspielen. Die Oltner fanden etwas verspätet ihren Rhythmus, konnten den gewonnenen Schwung aber herrlich in Punkte ummünzen und gingen zur Satzmitte in Führung. Doch kaum im Spiel sorgten unnötige Eigenfehler der Oltner für eine gegnerische Punkteserie zum zwischenzeitlichen 20:16. Den Rückstand scheinbar zur dümmsten Zeit kassiert, reüssierten die Oltner erneut, setzten den Gegner mit cleveren Zügen gehörig unter Druck und schlossen zum 23:23 auf. Die stärkeren Nerven hatten in dieser spannenden Schlussphase die OItner. Wyna punktete zwar zum 24:23, die nächsten drei Bälle gingen dann aber souverän auf das Konto der Oltner.

Wohl von dem Last-Minute-Verlust zerstreut, krachte Wyna in sich zusammen. Die Oltner spielten im zweiten Satz locker auf und nutzten die spärliche Gegenwehr zu einer komfortablen Führung. Zwar liess die hohe Oltner Dynamik mit der Zeit etwas nach, was zu einer deutlichen Verkürzung des Vorsprungs führte, doch fanden die Gäste zum richtigen Zeitpunkt wiederum zu alter Stärke zurück. Der zweite Satz ging dann deutlich mit 17:25 an Olten.

Es schien alles unter Dach und Fach zu sein. Die Oltner waren nach dem zweiten Satz definitiv die spielbestimmende Mannschaft, wären da nicht Satz 3 und 4 gewesen.

Plötzlich war die Oltner Spielfreude wie ausradiert. Der Aufbau stockte bereits bei den Abnahmen und wenn dann doch mal eine kam, dann war der Angriff zu lasch um den dringend nötigen Druck zu erzeugen. «Satz 3 holen wir hier, Satz 4 ist dann ein Bier!». Solches oder so ähnliches ging den Oltnern vermutlich durch den Kopf, bis sie bemerkten, dass es mehr braucht als nur am Spiel teilzunehmen. Dies geschah aber erst im vierten Satz, nachdem der dritte bereits mit 25:17 verloren ging. Die Oltner lagen zwar wiederum früh im Hintertreffen, doch die Spielfreude kam zurück und der Ausgleich zur Satzmitte geschafft. Leider hagelte es dann gleich wieder 4 Punkte für den Gegner und die Oltner schafften den Turnaround nicht mehr.

Zur Freude aller, also zumindest auf Gästeseite, funktionierte das Oltner Spiel im Tie-Break wieder einwandfrei. Es standen wieder 6 motivierte Spieler auf dem Feld, kämpferisch, clever und trotzdem locker. Zum Seitenwechsel bei 7:8 schien noch nichts entschieden, doch auf der anderen Feldhälfte fühlten sich die Oltner offenbar wohler und zogen davon. Mit einem fiesen Service erzielte Hinkelmann den Schlusspunkt zum 10:15.

Der 4-Spiele-Marathon ist mit zwei Siegen aus drei Spielen bisher äusserst erfreulich.