TV Grenchen U23 vs. Juniorinnen U23
19.09.2014

Erster Sieg noch vor dem Trainingsweekend!
Resultat: 0:3 (25:8 / 25:14 / 25:17)
Am Freitag dem 19.9.14 hatten wir unseren offiziellen Auftakt in eine weitere Saison. Unser erster Gegner der Saison war Grenchen.

Da wir auswärts spielten versammelten wir uns bereits um 17.45 am Bahnhof in Olten um dann gemeinsam nach Grenchen zu fahren und um 19.30 mit dem Match beginnen zu können. Für die neue Saison haben wir uns ein besonderes Ziel gesetzt, wir wollen mit einer neuen Aufstellung (6:2 + pene) unsere Gegner besiegen. Vor dem Match waren wir allerdings alle sehr kritisch und versuchten noch unseren Trainer umzustimmen. Dieser lies aber nicht locker.

Im ersten Satz gaben wir von Anfang an Vollgas! Dies hat sich auch gelohnt, denn wir gingen klar in Führung und konnten unseren starken Auftakt, trotz oder vielleicht dank der neuen Aufstellung, bis zum Satzende gut halten. So gewannen wir den ersten Satz mit 25:8!

In den zweiten Satz starteten wir mit einer neuen Unterstützung. Alina spielt ihre erste Saison bei uns und konnte zum ersten Mal richtig beweisen was sie kann auf dem Spielfeld! Leider waren wir alle nicht mehr ganz bei der Sache, so gab es ein paar Tiefs mit Verwirrungen, wer wo stehen muss und wer welchen Ball abnehmen sollte. Nach einem Timeout konnten wir uns dann aber wieder sammeln und gewannen auch den zweiten Satz mit 25:14!

Für den dritten Satz haben wir noch einmal eine neue Spielerin eingesetzt. Denn auch Anna spielt ihre erste Saison bei uns und kam ebenfalls zu ihrem ersten Einsatz im Spiel! Auch sie hat sich gut geschlagen und konnte beweisen, was sie bereits alles gelernt hat in der kurzen Zeit, seit sie bei uns spielt! Doch wir wurden spieltechnisch nochmals ein wenig chaotischer. Wahrscheinlich kam im dritten Satz zur Verwirrung durch die Aufstellung auch noch unsere Müdigkeit hinzu. Unsere Gegner wurden in dieser Phase gleichzeitig ein bisschen sicherer in ihrem Spiel und wir mussten uns ein letztes Mal richtig zusammenreissen um nicht noch einen vierten Satz spielen zu müssen. Es hat sich gelohnt, schlussendlich gewannen wir den dritten Satz mit 25:17 und somit unseren ersten Match der Saison!!

Uns wurde während dem Spiel klar, dass es möglich ist mit einer neuen Aufstellung gewinnen zu können, auch wenn wir das als unmöglich angesehen haben im vornherein. Für die nächsten Trainings heisst es nun die Aufstellung weiter zu lernen und so oft zu üben bis wir sie im Schlaf können. Zum Glück steht das Trainingsweekend vor der Tür, dort können wir dann so richtig daran feilen, bis alles sitzt! Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Match am Samstag 25.10.14 und hoffen, dass wir dann unser Spiel noch konsequenter spielen können.

Quelle: Alice Fischer