15.12.2012

Das Herren 1 gewinnt gegen Münchenbuchsee kompromisslos mit 3:0.
Resultat: 0:3 (16:25 / 13:25 / 16:25)
Gleich in den ersten Aktionen zeigte sich, dass die Studer-Truppe den Sieg auf schnellstem Weg suchte.

Münchenbuchsee wurde mit platzierten Services von Beginn an unter Druck gesetzt. Die Folge waren viele Angriffsaktionen aus schwierigen Positionen, die entweder durch starke Blocks der Oltner oder aber durch die stabile Verteidigung im Spiel gehalten wurden. Münchenbuchsee fand in keiner Phase des Satzes ein Rezept, um die Oltner in Verlegenheit zu bringen.

Ohne nachzulassen, starteten die Solothurner in Satz 2. Nach dem 3:12 leisteten sich die Oltner ein Zwischentief von fünf Verlustpunkten. Statt aber davon zu profitieren, liessen sich die Berner erneut durch die präzisen Aufschläge der Oltner beeindrucken und produzierten Fehler um Fehler. Der Aufsteiger spielte sich phasenweise in einen Rausch und nutzte die Gelegenheit, um spektakuläre Bälle bis zum 13:25 zu verwerten.

Satz 3 startete überraschenderweise ausgeglichen. Bis zum 3:4 konnten beide Teams ihre Punkte abwechselnd buchen. Dann kam erneut ein Einbruch der Berner. Dies war bereits die Vorentscheidung. Olten wusste mit der Verunsicherung des Gegners umzugehen und beging gleichzeitig kaum Eigenfehler. Die Gefahr, den Satz doch noch zu verlieren, kam nie auf. Mit 16:25 entschied Olten Satz drei und somit das Spiel für sich.