13.12.2014

Zwei Niederlagen mit zwei Gesichtern
Nach der schmerzlichen Niederlagen gegen Colombier wartete mit Servette am Samstag erneut ein direkter Konkurrent im Kampf um die Playoffs auf Olten.

Guten Mutes wollten die Oltner die Partie anpacken. Doch wie schon gegen Colombier zeigte sich, dass auch die Genfer nicht geschlafen hatten und sich sehr gut auf die Solothurner eingestellt hatten. Es schien gar so, als wüssten die Westschweizer stets voraus, was die Oltner umsetzen wollten.

Schnell konnten sich die Genfer absetzen und den ersten Satz für sich entscheiden. Doch damit wollten sich die Oltner nicht zufrieden geben und fingen an, auf Augenhöhe Gegenwehr zu leisten. Es war allerdings augenscheinlich, dass die Genfer die 3 Punkte unbedingt und mit bedingungslosem Einsatz gewinnen wollten. So war es auch das Heimteam, welches im entscheidenden Moment den Zünder fand und sich von 22:22 zum Satzerfolg absetzen konnte.

Nun war der Oltner Abwehrriegel komplett gebrochen. Servette zog rasch davon und distanzierte die Dreitannenstädter gleich um 8 Punkte. Kurzfristig vermochten die Oltner gut zu antworten, doch ganz zu überzeugen vermochte das Team in keiner Phase. Die logische Konsequenz war das 3:0 für die Genfer.

Teilweise Rehabilitation im Cup
Die traurige Serie der letzten beiden Meisterschaftsspiele schien zunächst auch im Cup nicht abzureissen. Komplett von der Rolle liessen sich die Oltner von der topmotivierten Innenschweizern aus Malters überfahren.

An diesem Sonntag jedoch sollte der Spass Überhand gewinnen und für die Oltner zur Rehabilitation dienen. Dies war dann augenscheinlich im zweiten Satz der Fall. Plötzlich war der Druck im Aufschlag zurück, die Blocks geschlossen und die Angriffe sassen. Noch immer mit einigen Löchern im Spiel vermochten die Oltner jedoch zu überzeugen und holten den Satzausgleich.

Malters schien ob der Satzniederlage kaum beeindruckt und legte in den Personen von Meier und Boula einen Zacken zu. Locker holten sich die Innerschweizer den dritten Satz. Dies auch dank der Tatsache, dass sich die Dreitannenstädter offensichtlich vollends aufgegeben hatten und nur noch mit dem Schiedsrichter haderten, anstatt sich auf das Spiel zu fokussieren.

Nun folgte endlich Volleyballspektakel pur. Mit 19:11 in Führung liegend, waren die Maltersspieler vermutlich in den Köpfen bereits in der Cup-Auslosung für den 1/4-Final, als die Oltner zur Aufholjagd bliessen. Plötzlich stand es 24:23 für Olten und der Vorteil lag bei den Solothurnern. Leider scheiterte man einerseits am eigenen Unvermögen und andererseits am stark kämpfenden Heimteam.

Die Oltner stecken anscheinend in einem "Dezemberloch". Captain Daniel Vega:"Nun sind wir alle gefordert. Ursachenforschung wird bereits betrieben. An erster Stelle liegt jedoch der Spass. Wir müssen wieder Spass am Spiel haben und füreinander einstehen. Das hat uns die letzten Jahre und insbesondere die ersten Spiele dieser Saison erfolgreich gemacht. Der Teamgeist wird uns wieder auf die Erfolgsspur zurück bringen, da bin ich mir sicher!"

Nach den bitteren Niederlagen und dem Cup-Aus resümmiert Sonam Phuntsok die aktuelle Situation etwas sarkastisch: "Das Positive ist, dass es eigentlich nicht mehr tiefer gehen kann. Eine steigende Formkurve war am Ende des Spiels ersichtlich und dürfte angesichts des zuletzt Gezeigten bald Realität werden.“

Telegramme:

Servette Star-Onex – SV Olten 3:0
Racettes – 60 Zuschauer – SR: Mordasini, Pfister
Satzresultate: 25:18 (19‘); 25:22 (26‘); 25:18 (19‘); in 64 Minuten
SSO: Di Girolamo, Zaugg, Schiffer, Terrettaz, Jaquet, Garin, Gard, Kaeser, Muniz; Coach: Kurik, Assistenzcoach: Schiffer
SV Olten: Vega, Hottiger, Lobsiger, Steffen, Spahr, Geiser, Reich, Trakic, Widmer, Gut, Phuntsok; Coach: Schmidt; Assistenzcoach: Naydowski
Bemerkungen: Olten ohne Lago (Schule); Bossart (verletzt); gelbe Karte gegen Terrettaz (reklamieren)

VBC Malters – SV Olten 3:1
Oberei – 100 Zuschauer – SR: Sieber, Wiederkehr
Satzresultate: 25:9 (16‘); 25:27 (23‘); 25:14 (20‘), 29:27 (30‘); in 89 Minuten
Malters: Boula, Küttel, Küttel K., Keller O., Meier, Weber, Weibel M., Weibel A., Doppmann, Krauer; Coach: Boula
SV Olten: Vega, Hottiger, Lobsiger, Spahr, Geiser, Reich, Widmer, Gut, Phuntsok, Trakic; Coach: Litzel