VC Los Unidos Ob.Seetal vs. Herren 1
21.01.2018
Volleyball, Herren 1

Resultat: 0:3 (25:23 / 25:21 / 25:22)
Ein paar tiefe Täler musste das Herren 1 in Bettwil durchschreiten, doch der Oltner Kampfgeist wurde mit 3 Punkten belohnt.

Die Gastgeber starteten etwas besser ins Spiel. Während sich die Oltner noch mit den beengenden Verhältnissen in der Turnhalle zurecht finden mussten, zog Los Unidos davon und ging mit 6:12 in Führung. Die Oltner konnten zwar auf den plötzlichen Rückstand reagieren, doch mit nur mässiger Konstanz im Aufbau wurde die Aufholjagd zu einem anstrengenden Unterfangen. Ab Satzmitte legten die Oltner dann aber zu, steigerten sich stetig und wollten mit allen Mitteln den Anschluss schaffen. Der Rückstand schmolz zwar, blieb aber über lange Zeit bei 2 Zählern stecken. Beim Stand von 21:23 holte Coach Meyer seine Spieler ins Timeout und bewirkte damit Wunder. Die Oltner verwerteten die nächsten beiden Punkte zum 23:23 und zogen den Elan gleich weiter zum 25:23.

Der zweite Satz lief dann ganz nach Wunsch der Oltner. Los Unidos haderte schon früh mit dem eigenen Aufbau und tanzte mit häufigen Eigenfehlern nach der Oltner Pfeife. Dia Dimitri Wüest setzte gleich noch eine Serviceserie obendrauf zum zwischenzeitlichen 14:5. Langsam schlich sich aber eine gefährliche Nachlässigkeit ins Oltner Spiel. Plötzlich war der letzte Schritt dann doch wieder einer zu viel. Dies sorgte für unnötige Fehler, welche dem Oltner Spiel Ball für Ball die Dynamik entrissen.

Los Unidos konnte sich schlagartig aus der spielerischen Paralyse befreien und nutzte die Schwächen des Gegners eiskalt aus. Der grosszügige Oltner Vorsprung wurde immer kleiner. Die Gäste fanden während mehreren Minuten keinen Weg zum sicheren Punkt. Es war wiederum Wüest, der sich ein Herz nahm, das präzise Zuspiel von Passeur Roos verwertete und damit die Wende einleitete. Dieser eine Punkt machte den Oltnern wieder Mut. Im richtigen Moment reagierten die Dreitannenstädter und sicherten sich nach der langen Talfahrt den Satz mit 25:21.

Der dritte Satz startete wieder ganz im Sinne der Oltner. Dank einer stabilen Aufbauarbeit konnte früh eine komfortable Führung erkämpft werden. Die starken Services von Hauptangreifer Reich und Dia Wüest setzten der gegnerischen Verteidigung zusätzlich zu. Doch wiederum liessen die Oltner etwas nach, wurden fahrlässig und liessen die Gegner wieder gewähren. Ins tiefe Tal wollten sich die Oltner diesmal aber nicht stürzen und schalteten wieder einen Gang höher. Los Unidos blieb zwar an den Oltnern dran, doch wiederum zeigten die Gäste im richtigen Moment eine solide Teamleistung und konnten sich die verdienten 3 Punkte sichern.