07.03.2015

Überzeugende Leistung wird mit Sieg belohnt
Resultat: 1:3 (23:25 / 20:25 / 25:20 / 23:25) in 90 Minuten
Gegen das bisher ungeschlagene Voléro Zürich, standen die Oltner vor einer grossen Herausforderung.

Mit entsprechender Motivation stiegen die Dreitannenstädter in Oerlikon ins Spiel. Dank einer Serviceserie von Patrick Steffen legten die Oltner gleich mit fünf Punkten vor. Im Gegensatz zu bisherigen Spielen, liessen die Oltner den Gegner erst bei 21:24 wieder etwas rankommen, ehe der erste Satz mit 23:25 beendet wurde.

Mittlerweile war es ein ausgeglichenes Spiel. Keines der Teams konnte sich im zweiten Satz entscheidend absetzen. Mit der Dauer des Spiels stieg das Niveau. Es entwickelte sich ein packendes Spiel auf Augenhöhe. Als die Blockreihe um Bossart, Lago und Vega nach druckvollen Services von Geiser die Zürcher vor fast unlösbare Probleme stellte, war es um die Gastgeber geschehen. Auch der zweite Satz ging an die Oltner.

Umgekehrte Vorzeichen folgten dann im dritten Satz. Voléro schien nun den Faden wieder gefunden zu haben und setzte die Solothurner früh unter Druck. Solide und in der Manier eines Favoriten, liessen die Zürcher keine Aufholjagd zu und entschieden den Satz für sich.

Sichtlich unbeeindruckt setzten die Dreitannenstädter ihren Weg zum fünften Sieg in Serie fort. Kampfstark und mit guten Block- und Verteidigungsaktionen konnten die Oltner das Heimteam stets auf Distanz halten. Aufgrund einiger Ungenauigkeiten kamen die Zürcher nochmals auf zwei Punkte heran, ehe Bossart mit einem Kurzangriff durch die Mitte die drei wichtigen Punkte für Olten buchte.

"Dieser Sieg war enorm wichtig. Das Spiel war bis zum Schluss spannend und der Ausgang stets offen. Da sich auch Andwil und Buochs keine Blösse zeigten, können wir mit dem Sieg weiter Druck auf die anderen Teams ausüben. Nun gilt es, den Fokus auf das kommende Spiel gegen Buochs zu setzen. Mit einem Sieg könnten wir vermutlich eine Zitterpartie im letzten Spiel auswärts in Andwil umgehen", so der Matchwinner Daniel Bossart nach dem Spiel.

Telegramm:
VBC Voléro Zürich - SV Olten 1:3
Im Birch - 20 Zuschauer - SR: Hofmann, Signer
Satzresultate: 23:25 (21'); 20:25 (22'); 25:20 (23'); 23:25 (24'); in 90 Minuten
VBC Voléro Zürich: Blatter, Schulze, Günthör, Zurmühle, Sturzenegger, Bichsel, Meyer, Trpisovsky, Lüthi, Visser, Hadorn
SV Olten: Vega, Hottiger, Phuntsok, Spahr, Lobsiger, Geiser, Steffen, Reich, Bossart, Lago, Gut, Widmer; Coach: Litzel; Assistenzcoach: Naydowski
Bemerkungen: keine