21.11.2016

Auswärtssieg gegen die Tabellenführerinnen aus Solothurn
Resultat: 2:3 (25:19 / 25:16 / 15:25 / 18:25 / 11:15)
Direkt von der Arbeit trafen wir uns am Montagabend (21.11.2016) um uns auf den Weg nach Solothurn zu den Tabellenführerinnen zu machen. Auf den Papier was die Ausgangslage mehr als deutlich. Als klarer Underdog hatten wir nichts zu verlieren und starteten dementsprechend unbeschwert in die Partie.

Es kam wie es wohl kommen musste und wir wurden zu Beginn ziemlich überrannt oder besser gesagt ausgespielt. Die Gegnerinnen konnten mit druckvollen Aufschlägen uns unter Druck setzen. Schnell lagen wir mit 18:9 zurück, was zum ersten Time out des Spiels führte. Doch wir konnten uns nicht mehr fangen und verloren den Satz deutlich mit 25:19.

In der gleichen Formation aber sichtlich verunsichert begannen wir den zweiten Satz. Diese Verunsicherung nützen die Tabellenführerinnen voll aus. Bei uns passte gar nichts mehr zusammen. Wir konnten unser Spiel nicht aufbauen und wurden regelrecht vorgeführt. Das einzig Positive daran: Es waren nur drei Zuschauer da, die es miterlebten. Beim Stand von 18:8 nahm Coach Spirig zwei Spielerwechsel vor, um etwas neuen Wind ins Team und ins Spiel zu bringen. Jedoch war der Abstand schon zu gross und wir verloren auch den zweiten Satz mit 25:16.

Wenn wir nicht punktelos nach Hause fahren wollen, musste sich nun was ändern. Wir hatten ja nichts mehr zu verlieren. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf starteten wir in den dritten und hoffentlich nicht letzten Satz. Dieser Gedanke schien uns gut zu tun und wir gingen schon nach kurzer Zeit in Führung. Die Solothurnerinnen wurden zu einem frühen Time out gezwungen (3:6). Danach spielten wir noch besser. Jeder Angriff war ein Punkt. Auch mit den starken Aufschlägen konnten wir punkten und lagen völlig entgegen dem bisherigen Spielverlauf mit 5:14 vorne. Die Stimmung und Unterstützung von der Bank war unglaublich. Nun war uns klar, dass in diesem Spiel noch etwas zu holen war und wir kämpften uns Punkt für Punkt Richtung Satzsieg. So gewannen wir den dritten Satz mit 15:25.

Satz vier begannen wir ohne personelle Veränderungen. Gleich dem dritten Satz lagen wir schnell ein paar Punkte vor unseren Gegnerinnen. Beim Stand von 1:6 verletzte sich unsere Mittespielerin Gardelli am Fuss so schwer, dass sie ausgewechselt werden musste. An dieser Stelle gute Besserung Cindy. Wir liessen uns aber nicht aus dem Konzept bringen und wollten unbedingt diesen Satz gewinnen. Dank guten Verteidigungsaktionen konnten wir unser Spiel aufbauen und mit klugen und platzierten Angriffen die Punkte für uns entscheiden. Der Satzgewinn (18:25) bedeutete gleichzeitig, dass wir gegen den Tabellenleader Punkte mit nach Hause nehmen werden. Dies wurde schon fast wie ein Spielgewinn gefeiert.

Der fünfte und letzte Satz entschied nun über den Gewinn von zwei Punkten oder einem Punkt. Team Solothurn war sichtlich geschockt über diese Wendung im Spiel. Mit drei Fehlern in Folge starteten wir aber in den letzten Satz. Nach einem frühen Time out konnten wir dann aber unser Spiel aufziehen und die Gegnerinnen unter Druck setzen. Dank unseres Kampfgeistes konnten wir mit drei Punkten davon ziehen. Nach dem Seitenwechsel war es ein offener Schlagabtausch. Doch unsere Nerven hielten dem Druck stand und wir beendeten das Spiel mit einem Ass. Was haben wir diesen Sieg gefeiert!!!

Für den SV Olten spielten: D. Spirig (C & Coach), A. Schärli, A. Kuhn, V. Staccoli, L. Antinoro, A. Loosli, J. Ernst, L. Müller, J. Spirig, J. Egger, C. Gardelli, L. Mischler