23.09.2015

Auswärtsniederlage zum Saisonbeginn
Resultat: 3:1 (19:25 / 25:19 / 25:22 / 25:18)
Wie schon vergangene Saison nimmt unser U23 Juniorenteam, aufgrund fehlender Teams im regionalen Nachwuchsbereich erneut wieder in der 3. Liga Herren-Meisterschaft teil.

Eine bedenkliche Tatsache, welche jedoch denn positiven Nebeneffekt einer Direktqualifikation für die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften mit sich brachte. Diese liegt jedoch noch in ferner Zukunft und so lautete der Name unseres Gegners an diesem Mittwochabend Volley Solothurn 2. Einen Kontrahenten gegen welchen man sich durchaus Chancen ausrechnen konnte, so zeigten wir in der vergangenen Saison in beiden Spielen stets starke Leistungen und verloren in beiden Fällen nur äusserst knapp. So reisten wir top motiviert und mit grosser Vorfreude auf den neuen Meisterschaftsbetrieb nach Solothurn um in diesen möglichst erfolgreich zu starten. Mit dabei ein neues Spielsystem und die beiden Volleyball-„Neulinge“ Benjamin Wildi und Adrian Bitterli, welche auf diese Saison hin neu zum Team stiessen.

Der erste Satz begann schon äusserst vielversprechend aus unserer Sicht, so konnten wir mit guten Serves und konsequentem Angriffsspiel den Gegner unter Druck setzten. So erarbeiteten wir uns gleich zu Beginn der Partie punktemässig einen komfortablen Vorsprung heraus, welchen wir in diesem Satz bis zum Ende so halten konnten und mit 19:25 für uns entschieden.

Diese starke Leistung galt es nun natürlich aufrecht zu halten, so erkannte man des Gegners Schwäche bei druckvollem Spiel unsererseits ihr eigenes aufziehen zu könnten und ihre Anfälligkeit zu Eigenfehlern. Dies gelang uns zunächst nach dem Seitenwechsel erneut sehr gut und wir gingen wieder in Führung. Diese hielt jedoch nicht lange, da nach und nach unser Spiel fehlerhafter wurde und wir uns nun selbst das Leben schwer machten. Schwaches Aufbauspiel erschwerte es den Druck durch unsere Angriffe hoch zu halten, was es dem Heimteam nun ermöglichte das Spielgeschehen zu wenden. So verloren wir diesen Satz dann schlussendlich auch mit 25:19.

Diesen Satz vergessen und dafür an der Spielweise aus dem ersten anknüpfen, lautete nun die Devise. Doch oftmals einfacher gesagt als getan, veränderte sich zunächst nicht gross etwas am Spielgeschehen. Weiterhin bereitete unser eigenes Aufbauspiel uns grosse Probleme ins Spiel zu finden. Erst spät in diesem dritten Satz vermochten wir wieder etwas konsequenter anzugreifen und punktemässig aufzuholen. Jedoch zu spät. Wir verloren auch diesen Satz mit schlussendlich doch noch knappen 25:22 Punkten.

Irgendwie war an diesem Abend ab Hälfte des zweiten Satzes der Wurm in unserem Spiel drin und so gelang es uns auch nicht mehr einen fünften Satz zu erzwingen. Wir verloren auch diesen Satz mit 25:18 und die 3:1 Startniederlage war Tatsache.

Mit dieser Niederlage zum Saisonbeginn konnte man schlussendlich in der Art und Weise sicherlich nicht zufrieden sein, so war der Gegner an diesem Abend keinesfalls besser, sondern profitierte grösstenteils von unseren, teils ärgerlichen Fehlern. Andererseits sollte man solchen Spielen auch nicht allzu lange nachtrauern, so können wir auch aus dieser Partie einige Erkenntnisse für die noch lange Saison gewinnen, welche nach einem Spiel noch nicht gerade entschieden ist ;). Zuletzt bleibt unseren beiden Debütanten zu gratulieren, welche sich super ins Team einfügten und in ihrem ersten Spiel eine starke Leistung zeigten.

Ramon Brotzer