Das Wintermärchen geht weiter…
07.03.2013

Die 1. Liga Saison stand für das Aufstiegsteam aus Olten klar unter dem Vorzeichen Ligaerhalt und Sammlung von Routine auf nationaler Ebene. Gleich mit dem ersten Saisonspiel gegen Schönenwerd kristallisierte sich jedoch heraus, dass das Team für mehr bestimmt ist.

Nach der Vorrunde und einem unheimlichen Vorsprung von über 10 Punkten auf Rang 3 war fast schon klar, dass die Aufstiegssaison mehr als nur ein "Einführungsjahr" werden dürfte. Trotz etlicher Absenzen (Ferien, Job, Verletzungen) in den ersten beiden Monaten dieses Jahres, konnte das Team den Vorsprung aus der Vorrunde verwalten und sich sensationell für die Playoffs qualifizieren.

Erstmals in der jüngsten Geschichte des SV Olten schafft ein Volleyballteam den Sprung an die Promotionsspiele um den Aufstieg in die NLB.
Die erste Hürde im Playoff-Halbfinal heisst VBC Fully. Die Walliser sind nicht irgendein Team. Fully hat die Qualifikation mit 51 von 54 maximalen Punkten abgeschlossen. Lediglich eine 2:3 Niederlage und ein 3:2 Sieg führten zu den Punktverlusten.
Eine auf dem Papier scheinbar unlösbare Aufgabe für die grösstenteils noch Playoff-unerfahrenen Oltner.
Was ist schon unlösbar? Diese Saison standen die Jungs um Coach Studer einige Male vor vermeintlich unüberwindbaren Hindernissen. Mehrheitlich wurden diese bravourös und erfolgreich gemeistert.

Mit dem Hinspiel am Sonntag, 10.3.13, 15 Uhr, in Fully, betritt das Oltner Ensemble Neuland. Mit einem starken Heimteam, vollen Rängen und dem Kribbeln der Playoffs im Bauch wird das Herren 1 zu kämpfen haben. "Playoffs sind immer noch eine Spur spezieller als die Qualifikation. Hier spielen sicherlich Erfahrung und Nerven eine zentrale Rolle. Wir gehen als Aussenseiter in die Playoffs. Verstecken werden wir uns aber nicht. Wir sind uns unserer Stärken bewusst und werden versuchen, die Walliser zu ärgern und uns eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche in Olten herauszuspielen", meint Captain Daniel Vega.

Die vergangenen beiden Wochen hat man sich akribisch auf die kommenden Spiele (Rückspiel, 17.3.13, 15 Uhr, Frohheim Olten) vorbereitet.
Das Team ist sich der Aussenseiterrolle bewusst und will versuchen, mit dem bereits in der Qualifikation erfolgreichen, unbeschwerten Auftritt, für die Sensation zu sorgen.

Man darf über den Verlauf des Hinspiels gespannt sein. Für Spannung ist auf alle Fälle gesorgt.

Möchtest du das Team live vor Ort unterstützen?? Dann melde dich bitte beim Teamverantwortlichen, Luis Geiser (luis.geiser@badibeach.ch). Es wurde speziell für das Auswärtsspiel ein "Fan-Bus" organisiert.

Das Team freut sich über jede Unterstützung!!

Hopp Outeeeeee!!!!!!