21.03.2013

Was war das für eine sensationelle Halbfinalserie. Vor knapp 400 Zuschauern im Wallis und über 100 Zuschauern in Olten konnte der SV Olten beide äusserst hart umkämpften Spiele für sich entscheiden.
Eine herausragende Stimmung seitens der SVO Anhänger sowie innerhalb des Teams führten zum Finaleinzug für den Aufsteiger.

Mit diesem Resultat und der Qualifikation für die Playoff-Finals vom kommenden Wochenende konnte das Team um Coach Studer alle Erwartungen bei Weitem übertreffen.

Im Final treffen die Dreitannenstädter nun auf ein altbekanntes Team. Die zweite Mannschaft des TV Schönenwerd konnte sich in der anderen Halbfinalbegegnung gegen La Chaux-de-Fonds durchsetzen.
"Es werden zwei schwere Spiele für uns. Schönenwerd ist in der Nordwestschweiz die wahrscheinlich kompletteste Mannschaft der ersten Liga. Sie verfügen über eine sehr breites Kader, über technisch versierte und athletisch gut trainierte Spieler", merkt Samuel Lobsiger an.
In der Ligaqualifikation konnte der Aufsteiger die favorisierten Niederämter zweimal knapp mit 3:1 bezwingen. "Wir sind dennoch die Aussenseiter. Die Spiele konnten wir nur knapp für uns entscheiden. Es hätte genauso gut anders ausgehen können. Ausserdem ist das Schnee von gestern. Was zählt, ist das hier und jetzt", so Captain Daniel Vega zum Gegner.

Die Ausgangslage verspricht Hochspannung. Beide Teams qualifizierten sich ungefährdet für die Playoffs. Beide Spiele in der Qualifikation waren hart umkämpft und Emotionen hüben wie drüben pushten die Stimmung. Zu favorisieren sind die Schönenwerder. Sie sind es denn auch, die sich als Ziel den Aufstieg gesetzt haben. "Wir werden unbeschwert aufspielen. Die kommenden beiden Spiele werden wir in vollen Zügen geniessen. Das heisst nicht, dass wir nicht alles geben werden. Aber den Druck hat Schönenwerd. Sie wollen aufsteigen und sie wollen die beiden Niederlagen aus der Qualifikation wieder gutmachen", erwähnt Coach Markus Studer. Weiter meint er "Die Mannschaft freut sich auf das Duell. Als Aufsteiger gleich in der ersten Saison im Playoff-Finale zu stehen kommt nicht häufig vor. Deshalb macht es auch keinen Sinn sich Druck zu machen. Unsere Saisonziele haben wir bei weitem Übertroffen. Dies sind jetzt die 'Schoggispiele', an die sich jeder Spieler immer wieder erinnern wird. Genial wäre natürlich ein positiver Ausgang! Ein kleiner Vorteil, falls es eng werden würde könnte sein, dass wir bereits zwei enge Spiele gegen sie gewinnen konnten."

Das Fanionteam des SV Olten ist bereit für zwei weitere hochstehende Spiele mit Spektakel und allem was das Volleyballherz begehrt. Nach engagierten Trainings wappnet man sich nun für die Spiele vom Samstag, 13.30 Uhr in der Feldhalle, Schönenwerd und Sonntag, 15 Uhr in der Stadthalle, Olten.
Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen und ist bereit, das Wintermärchen in einem Happyend abschliessen zu lassen.

HOOOOOOPPPP OUUUUUTEEEEEEEEEE!