19.03.2014

STV Oensingen vs. Herren 3: 08.03.2014
VBC Langenthal vs. Herren 3: 10.03.2014
Resultat gegen Oensingen aus Sicht des H3: 3:1 (19:25 / 25:22 / 25:20 / 25:17)
Resultat gegen Langenthal aus Sicht des H3: 3:1 (26:24 / 23:25 / 27:25 / 25:17)

Das Herren 3 ist tatsächlich seit dem 14. Dezember 2013 ungeschlagen und ist mit dem 6. Sieg in Serie das Gewinnerteam der Rückrunde.

Am 08. und 10. März stand eine Doppelrunde auf dem Programm. Einerseits auswärts gegen den Leader aus Oensingen, anderseits auswärts gegen den Tabellenachbarn Langenthal. Gegen Oensingen erwartete das H3 eine sehr schwierige Aufgabe. Wir wollten jedoch den Lauf aus den vorangehenden vier Siegen in Serie mitnehmen und Punkte holen. Der 1. Satz verlief jedoch etwas harzig und musste somit schlussendlich klar mit 19:25 abgegeben werden. Der Coach stellte klar, dass wir den Gegner schlagen können sofern wir unser Spiel spielen. Mit diesem Siegeswille startete man in den zweiten Satz. Das Team trat plötzlich wieder als „Team“ auf und es wurde gekämpft und unterstützt wo man konnte. Durch die wirklich tolle Teamleistung, der gewonnenen Stabilität und der angestiegenen Unsicherheit des Gegners konnte die Partie tatsächlich vom 0:1 zum 3:1 gedreht werden; und dies gegen den Leader aus Oensingen. Speziell zu erwähnen ist, dass bei knappen Situationen bzw. bei knappen Satzverhältnisse die Oltner die Oberhand behalten konnten, was zu Saisonbeginn eher nicht der Fall gewesen ist.

Mit diesem erfreulichen Ergebnis reiste das H3 am Montagabend nach Langenthal mit der Ziel, den 6. Sieg in Serie ins Trockene zu bringen. Wir wussten jedoch, dass auch dies keine leichte Aufgabe sein wird und es die Konzentration jedes einzelnen Spielers benötigt. Der Match startete als „Fight“ und einem stetigem „Auf und Ab“. Der erste Satz konnte knapp mit 26:24 gewonnen werden. Im 2. Satz lieferten sich die Teams wiederum ein harter Fight, welcher knapp mit 23:25 an das Heimteam abgegeben werden musste. Der dritte Satz verlief ähnlich wie die beiden vorangehenden Sätze und die Teams lieferten sich ein erneutes Kopf an Kopf Rennen bis zum Schluss. Das H3 konnte jedoch die Nerven behalten und gewann den dritten Satz, wie der erste Satz, wiederum knapp (mit 27:25). Dieser Satzgewinn war enorm wichtig, denn der Gastgeber gab danach im 4. Satz etwas nach. Diese Unsicherheit konnten die Oltner ausnutzen und das H3 konnte tatsächlich den 6. Sieg in Serie feiern. Wiederum bemerkenswert ist, dass bei einem Kopf an Kopf- Rennen das Team nicht ins Wanken geraten ist. Mit einer tollen Teamleistung konnte wir auch diesen Match für uns entscheiden.

Am Samstag 22. März findet das letzte Spiel der Saison des H3 statt. Der 7. Sieg in Serie ist das grosse Ziel. Eine derart tolle Serie möchte man nur ungern beim Saisonabschluss unterbrechen.