Herren 1 vs. Stadtturnverein Bern
20.10.2012

Weiter auf der Erfolgswelle
Resultat 3:0 (25:20, 25:19, 25:12)
Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar. Die verlustpunktlosen Oltner erwarteten den ebenfalls mit zwei Siegen gestarteten Stadtturnverein Bern.

Die Berner waren leicht zu favorisieren, mussten sie doch bisher keinen Satz abgeben.

Entsprechend konzentriert und motiviert starteten die Dreitannenstädter ins Spiel. Die Maschinerie war bereits zu Beginn auf Betriebstemperatur, sodass sich die Berner früh mit einem 10:3 Rückstand konfrontiert sahen. Mitunter war dies Sonam Phuntsok zu verdanken, der mit seinen präzisen Angriffen Punkt um Punkt für die Oltner verbuchte. Als die Hauptstädter mehr oder weniger ins Spiel gefunden hatten, stand es bereits 23:17. Etwas zu spät, um dem Heimteam den Satz noch streitig zu machen.

Damit hatten die Berner den ersten Satz in dieser Saison abgegeben. Bei aller Euphorie mahnten die Coaches Schmidt und Studer, dass die Berner sich nun wahrscheinlich rehabilitieren. Vermutlich hatten nur Wenige aus den Reihen des Heimteams richtig zugehört. Denn die Berner waren es, die zu Beginn des zweiten Satzes den Ton angaben. Früh gingen sie mit 6:1 in Führung. Es schien, als seien die Oltner komplett von der Rolle und sie hätten keine Antwort auf die Spielzüge der Berner. Gerade rechtzeitig fand das Heimteam die Lösung in der Abwehrarbeit und mit gekonnten Angriffsaktionen, unter anderem wieder durch Phuntsok, gelang der frühe Ausgleich. Dieser Zwischenspurt brach den Druck und die Spielfreude der Berner. Das Zepter lag nun komplett in der Hand der Oltner. Diese wussten damit umzugehen und brachten auch Satz Zwei mit 25:19 ins Trockene.

Ein Punkt war bereits gesichert. Man spürte allerdings, dass heute ein Vollerfolg möglich war. Tatsächlich waren die Stadtturner nun nicht mehr in der Lage, ihr Spiel durchzuziehen, geschweige denn einen gepflegten Spielaufbau zu kreieren. Dies war einerseits den druckvollen Anspielen der Oltner zu verdanken. Dabei waren die sehr genauen Sprungaufschläge Lobsigers einer der Hauptgründe für den Bruch im Berner Spiel. Andererseits fehlte bei den Gästen auch die Präzision im Abschluss. Letzten Endes verkam der dritte Satz zum Schaulaufen der Oltner. Früh war klar, dass das Spiel wohl bereits entschieden war. So war das 25:12 bloss Formsache.

Damit stehen die Oltner nach 3 Spielen und 9 Punkten an der Tabellenspitze der Gruppe B. Ein Start nach Mass. Nicht mehr und nicht weniger. Das Ziel ist noch immer der Ligaerhalt. Das Team wird versuchen, die Gunst der Stunde weiter zu nutzen und sich kommende Woche wenn möglich weitere Punkte zu erspielen, um die Abstiegsplätze auf Distanz zu halten.

SV Olten – Stadtturnverein Bern  3:0 (25:20, 25:19, 25:12)
Spieldauer 64 Minuten
Schiedsrichter: A. Sigrist, B. Plüss
Olten: Vega, Caspar, A. Vögtlin, Hottiger, Lobsiger, Phuntsok, Weber, Geiser, Kasper, Lago, M. Vögtlin