Herren 1 vs. Volley Mutschellen 1
18.11.2017
Volleyball, Herren 1

Resultat: 3:1 (25:16 / 16:25 / 25:23 / 25:12)
Der Favoritenrolle gerecht geworden...fast immer! Die erste Herrenmannschaft des SV Olten sichert sich in einem verzwickten Spiel den zweiten Saisonsieg.

Beide Teams starteten gut in den ersten Satz. Das klassische Side-Out-Spiel sorgte für ausgeglichene Verhältnisse im Säli. Erst zur Satzmitte konnten sich die Oltner steigern und übernahmen das Spieldiktat. Mutschellen seinerseits unterstützte den Gastgeber mit häufigen Eigenfehlern und Zurückhaltung im Angriff. Die Oltner spielten abgeklärt und zogen zum Satzende regelrecht davon. Der ab Satzmitte erspielte 3-Punkte-Vorsprung wurde weiter ausgebaut. Mit einem deutlichen 25:16 und einem enormen Selbstvertrauen sicherten sich die Oltner den ersten Satz.

Zu lasch starteten die Oltner dann in den zweiten Satz. Die gewonnene Dynamik aus dem ersten Satz wich einer aufkeimenden Unsicherheit im ganzen Oltner Spiel. Die Gäste setzten sich mit 5 Punkten in Front und die Oltner fanden wenig Mittel um zurück ins Spiel zu kommen. Die Unsicherheiten zeigten Wirkung auf den ganzen Oltner Spielaufbau. Die Abnahmen waren unpräzise und verunmöglichten Passeur Roos eine offensive Verteilung der Bälle. Die Frontlinie glänzte dann vorallem mit ideenlosen Angriffen und unnötigen Eigenfehlern. Zwar konnten die Gastgeber zur Satzmitte die Unsicherheit vorübergehend ablegen und den Rückstand auf einen Zähler verkürzen. Doch kaum war man an der möglichen Wende dran, legte Mutschellen nochmals einen drauf und machte den Sack ziemlich zackig zu. Mit 16:25 ging der zweite Satz an die Gäste.

Und auch der Start in den dritten Satz lief nicht im Sinne der Oltner. Die ersten drei Punkte gingen diskussionslos an Mutschellen. Doch diesmal fielen die Oltner nicht in eine von Unsicherheiten geprägte Paralyse. Die Reaktion folgte postwendend. Die Gastgeber fanden zu alter Stärke zurück und konnten sich eine kleine Führung erspielen. Mutschellen wehrte sich nach Kräften und liess die Oltner nicht einfach so gewähren. Zur Satzmitte lagen die Gäste wieder mit einem Zähler in Front. Im richtigen Moment reagierten die Gastgeber und setzten sich wiederum in Führung. Beim Stand von 21:18 beanspruchte Mutschellen sein zweites Timeout und konnte anschliessend wieder aufschliessen. Es war eine angespannte Schlussphase. Olten zog zum 24:22 weiter, Mutschellen wiederum machte den nächsten Punkt. Coach Raphael Reich nutzte seinerseits das Timeout und legte damit wohl die Basis für den Oltner Satzgewinn. Ein seltsamer, nicht wirklicher Angriffsball, landete durch Unvermögen des Gegners auf unschöne Art auf gegnerischem Boden. Dieser Punkt zum 25:23 schien den Schwung des Gegners komplett vernichtet zu haben.

Der vierte Satz war dann ganz klar in Händen der Oltner. Alles funktionierte einwandfrei und von der Gegenseite kam nur noch wenig Gegenwehr. Die Oltner Angriffe fanden praktisch immer den Weg ins Ziel und die häufigen Eigenfehler Mutschellens machten den Satz zu einem überlegenen Schlussspurt der Gastgeber. Mit dem deutlichen 25:12 sicherten sich die Oltner den zweiten Saisonsieg.