Herren 1 vs. Volley Smash 05 2 Laufenb.-K.
24.02.2018
Volleyball, Herren 1

Resultat: 3:2 (25:17 / 25:23 / 23:25 / 18:25 / 15:13)
Gekämpft, gestolpert, aufgestanden, gesiegt! In einem spannenden und ausgeglichenen Duell holt sich das Oltner Herren 1 zwei Punkte.

Trotz der etwas laschen Vorbereitung auf das Mittagsspiel, starteten die Oltner wach in den ersten Satz. Von Beginn weg zeigten die Gastgeber eine solide Leistung. Die Verteidigung agierte abgeklärt, Passeur Vögtlin – der nach längerer Zuspiel-Pause wieder mal seinem vertrauten Job nachgehen durfte – verteilte die Pässe clever auf die Angreifer, welche wiederum zielsicher verwerteten. Volley-Smash konterte aber ebenso abgeklärt und liess die Gastgeber nicht nach Belieben agieren.

Erst zur Satzmitte zeigten sich bei den Gästen Ungereimtheiten und prompt wurden sie von den Oltnern förmlich überrannt. Innert wenigen Minuten legte das Herren 1 mit 20:13 vor und nur wenige Minuten später war der erste Satz mit 25:17 entschieden.

Im zweiten Satz gaben die Gäste den Ton an. Die Oltner wurden etwas nachlässig, spielten nicht mehr ganz so solide wie im ersten Durchgang. Laufenburg-Kaisten erspielte sich eine frühe Vier-Punkte-Führung und konnte den Vorsprung sicher verwalten. Doch ganz so einfach gaben sich die Oltner nicht geschlagen. Nach dem Timeout bei 14:17 fanden die Gastgeber zu alter Stärke zurück und starteten souverän die Aufholjagd. Volley Smash nutzte das erste Timeout bei 20:19 für die Gastgeber, das zweite bei 24:22 für die Gastgeber. Die Oltner waren nicht mehr zu bremsen. Mit herausragendem Einsatz kämpften sie sich kurz vor Satzende zurück und gingen verdient mit 25:23 in die Pause.

Wie so oft konnte der Elan aus dem vorangehenden Satz nicht übertragen werden. Wiederum zeigte Laufenburg-Kaisten die solidere Leistung, wiederum lagen die Oltner nach wenigen Minuten hinten. Und wiederum kämpften sich die Oltner zurück!

Der Sieg zeichnete sich bereits ab, als die Oltner den Gegner überholten und mit 21:19 in Führung gingen. Doch das mit dem schnellen Dreisatz-Sieg wurde nichts. Volley Smash liess nicht locker und egalisierte den Spielstand. Auf den Punkt für Olten folgte der Punkt für Smash. Zwei unnötige Fehler in der Oltner Abnahme sorgten dann für die Entscheidung. Knapp konnte Laufenburg-Kaisten mit 23:25 den Kopf aus der Schlinge ziehen.

Zum unnötigen Satzverlust gesellte sich noch ein schmerzhafter Fehltritt von Passeur Vögtlin, welcher bereits zwei Sätze mit lädiertem Daumen spielen musste. Die Oltner verloren sichtlich den Schwung. Viele Eigenfehler und lustlose Aktionen dominierten das Oltner Spiel. Auch der eingewechselte Passeur Roos konnte trotz guter Leistung den unweigerlichen Satzausgleich nicht verhindern.

Das Tie-Break sollte die Entscheidung bringen und Olten liess den Gegner einfach mal machen. Doch entgegen den Befürchtungen, dass der erneute Satzverlust jeglichen Oltner Kampfgeist ausgelöscht hat, nahmen es das Herren 1 ziemlich locker. Und vermutlich war es diese Lockerheit, die das Blatt ganz plötzlich wendete. Vor Seitenwechsel lagen die Oltner 5:8 im Rückstand, nach Seitenwechsel musste Smash nach wenigen Minuten bereits ein Timeout bei 10:11 beziehen. Die Oltner hatten aufgeholt, überholt, ohne Druck, ohne Nervosität und sicherten sich wenige Minuten später mit 15:13 den Sieg.