01.11.2014

Ideenlos und unkonzentriert
Resultat: 1:3 (14:25 / 25:15 / 25:15 / 25:14) in 73 Minuten
Das erste Saisonheimspiel bleibt für das Oltner Herren 2 in schlechter Erinnerung.

Nach nur 73 Minuten war der enttäuschende Oltner Heimauftritt vorbei. Der altbekannte Gegner aus Langenthal – in früheren Begegnungen lief die Punktetafel häufig am Limit - konnte ohne grosse Mühe 3 Punkte mit nach hause nehmen.

Schon früh zeigte sich deutlich, dass die Oltner nicht den besten Tag kassiert hatten. Gleich 1:5 lag man nach wenigen Minuten im Hintertreffen. Ein Rückstand war für die Oltner in der neuen Saison nicht ganz ungewohnt, war man doch in anderen Spielen genug motiviert den Rückstand aufzuholen. An diesem Giroud-Samstag jedoch, schien der Kampfgeist gerade Ferien zu machen.
Zu keiner Zeit vermochten die Gastgeber den konstant aufspielenden Gegner unter Druck zu setzen. Zu viele Eigenfehler der Oltner boten den Oberaargauern ein leichtes Spiel und den verdienten ersten Satz mit einem klaren 14:25.

Das Oltner Kollektiv steigerte sich im zweiten Satz deutlich. Der Druck auf den Gegner konnte drastisch erhöht werden. Nun waren es die Oltner, die mit einer konstanten Leistung schon früh in Führung gingen. Die Verteidigungsarbeit zeigte sich um einiges sicherer als noch im ersten Umgang, dadurch wurde der Oltner Aufbau kontrollierter und führte zu druckvollen Angriffen. Langenthal spielte mit häufigen Fehlern im Angriff den Oltnern in die Hände. Das Heimteam nahm Fahrt auf und konnte den früh erarbeiteten Vorsprung durch den Satz hindurch sicher verwalten. Mit einem wiederum deutlichen Endresultat von 25:15 egalisierten die Oltner das Satzverhältnis.

Die deutliche Leistungssteigerung wollten die Oltner auch im dritten Satz zu ihren Gunsten nutzen. Doch scheinbar hatte sich auch dieser Aufwind zum Kampfgeist in die Ferien gesellt.

Wiederum gerieten die Dreitannenstädter früh in Rücklage. Während Langenthal wieder angriffslustiger und sicherer auftrat, stürzte das Oltner Spielgerüst in sich zusammen. Es war kein attraktiver Anblick, welchen die Oltner den Zuschauern boten. Das Heimteam verbaute sich jegliche Möglichkeiten durch ungenügende Arbeit in allen Belangen. Langenthal konnte sich mühelos in Front halten und spielte nahezu ohne Gegenwehr. Selbst wenn die Oltner ihre Verteidigungsarbeiten erledigten, fehlte meist die Abgeklärtheit im Angriff um den Spielverlauf auch nur im geringsten Ausmass zu verändern. Langenthal sicherte sich locker den dritten Satz mit 15:25.

Neuer Satz gleiches Bild. Die Oltner vermochten auch im vierten Satz den Wurm im eigenen Spiel nicht zu vernichten. Das Heimteam spielte ideenlos und unkonzentriert, leistete sich unnötige Fehler am Laufmeter und konnte sich gegen den Langenthaler Druck nicht zur Wehr setzen. Kaum zeigten die Oltner eine gute Aktion, kamen drei schlechte Aktionen hinterher. Nach gerade 19 Minuten besiegelte ein Oltner Fuss auf der falschen Spielfeldhälfte die enttäuschende Niederlage.

Man schreibt als teaminterner Berichterstatter nicht gerne von Niederlagen, doch das war eine verdiente Niederlage.

Telegramm:
SV Olten 2 – VBC Langenthal 1: 1:3
Olten, Giroud. – 20 Zuschauer. – SR: Leu/Stariznig. – Satzresultate: 14:25, 25:15, 15:25, 14:25.
Olten: Weber, Kasper, M. Vögtlin, Schneider, Käppeli, A. Vögtlin, Hinkelmann, Hammer, Coach: Käppeli.
Langenthal: Herrmann, Egli, Hermann, Spichiger, Junger, Andres, Kissling, Benedek, Häubi, Pärli, Coach: Egli.
Bemerkungen: Olten ohne Oppliger und Caspar (beide abwesend)