14.11.2014

Keine Belohnung für gute Leistung
Resultat: 1:3 (16:25 / 25:15 / 22:25 / 23:25 ) in 86 Minuten
Das sehenswerte Spiel gegen Erzrivalen Aeschi brachte den Oltner keine Punkte

Der erste Satz verlief für die Oltner nicht nach Plan. Das Kollektiv um Coach Käppeli fand in der ungewohnten Umgebung der Frohheim Turnhalle erst nach einem 10 Punkte Rückstand den Weg ins Spiel. Zu spät wie das Satzresultat deutlich zu beweisen vermochte. Mit einem klaren 16:25 wechselten die Teams die Seiten.

Doch die Oltner Antwort liess nicht lang auf sich warten.

Früh setzte Martin Vögtlin zu seiner gefürchteten Serviceserie an und verbuchte mit Hilfe konzentrierter Blockarbeit seiner Frontleute gleich 6 Punkte am Stück. Dieser Vorsprung konnten die Oltner dank einer seriösen Leistung in allen Belangen verwalten. Mit einem wiederum deutlichen 25:15 gaben die Oltner den Gästen klar zu verstehen, dass das Spiel nun endgültig lanciert wurde.

Der dritte Satz wurde für beide Teams intensiver. Punkteserien wie aus den vorangehenden Sätzen blieben aus. Die Punkte waren hart umkämpft. Erst gegen Ende des Satzes vermochte Aeschi eine leichte Führung zu erspielen. Die Oltner gaben sich nicht geschlagen und setzten alles daran den Rückstand aufzuholen. Selbst bei Satzball Aeschi wurde tapfer gekämpft. Leider führte ein fragwürdiger Schiedsrichterentscheid zum vorzeitigen Ende der Aufholjagd.

Auch im vierten Satz, lieferten sich die Teams ein Schlagabtausch auf hohem Niveau. Die Dreitannenstädter lagen aber durch den Satz hindurch immer wenige Punkte im Hintertreffen. Kurz vor Schluss konnten sich die Oltner nochmals zurückkämpfen und egalisierten den Spielstand zum 23:23. Aeschi legte vor und wurde wiederum vom Unparteiischen tatkräftig unterstützt. Der letzte Punkt für Aeschi wurde denn auch eher verwundert als frenetisch gefeiert.

Telegramm:
SV Olten 2 – VBC Aeschi 2: 1:3
Olten, Frohheim. – 8 Zuschauer. – SR: Flury/Stariznig. – Satzresultate: 16:25, 25:15, 22:25, 23:25.
Olten: Caspar, Weber, Kasper, M. Vögtlin, Schneider, Käppeli, A. Vögtlin, Hinkelmann, Hammer, Oppliger, Coach: Käppeli.
Aeschi: Zaugg, Hägler, Glutz, Misteli, Sonbante, Steiner, Halder, Knöpfli, Coach: Zaugg.