Herren 2 vs. VBC Buochs
28.01.2017

Erwartete Niederlage gegen den Tabellenersten
Resultat: 0:3 (21:25 / 16:25 / 23:25)
Nach der überraschend klaren Niederlage gegen den VBC Ebikon empfing das Herren 2 letzten Samstag den VBC Buochs, der mit 36 Punkten nach 13 Spielen den ersten Platz einnimmt.

Trotz oder vielleicht gerade aufgrund eines reduzierten Kaders zeigte das Herren 2 Kampfgeist, unterlag aber nach gut einer Stunde den Innerschweizern dann doch.

Die Bedingungen waren nicht gerade optimal für die Oltner: Mit gerade einmal sieben Spielern, von denen drei angeschlagen waren, stellten sie sich dem Tabellenführer. So war es nicht erstaunlich, dass für gewisse Positionen improvisiert werden musste. Mit nur einem üblichen Mittespieler präsent wurde der Libero kurzerhand zur Mitte ernannt.

Dies hinderte das Herren 2 während des Spiels jedoch nicht daran, Gegenwehr zu leisten. Obwohl der Punktestand im ersten Satz stets zugunsten der Gäste lag, wurde er mit nur vier Punkten Rückstand verloren. Der zweite Satz war dann schon um einiges ernüchternder; zu keinem Zeitpunkt konnte das Heimteam wirklich dominieren. Auch zwei Timeouts von Seiten des Coachs Michael Oppliger vermochten nicht daran zu ändern. Zu hoch war die Anzahl ungenauer Abnahmen und Eigenfehlern, was es den Oltnern nicht erlaubte, den Gegner genügend unter Druck zu setzen. Entsprechend ging der zweite Satz bereits nach gut einer Viertelstunde mit 16:25 an Buochs.

Der dritte Satz begann darauf mit den für Olten typischen Anlaufschwierigkeiten, was bei einem Punktestand von 0:5 schon zum ersten Timeout führte. Dieses schien Wirkung zu zeigen, überholte das Herren 2 doch die Erstrangierten im Verlauf des Satzes. Starke Verteidigungsaktionen zwangen die Gäste sogar, bei 20:19 für Olten ihr erstes und letztes Timeout im dritten Satz einzusetzen.

Gegen Ende brach die Leistung des Heimteams aber wieder ein, was Buochs ausnützte und den Satz mit 23:25 beendete. So bezwangen die Innerschweizer den SV Olten im drittletzten Spiel der Saison bereits nach einer knappen Stunde mit 3:0. Für das Herren 2 gilt es nun, trotz der erneuten Niederlage den Kopf nicht hängen zu lassen und dem LK Zug und Traktor Basel am kommenden Wochenende ordentlich Paroli zu bieten.