17.11.2012

Enttäuschende Leistung und klare Niederlage.
Resultat: 0:3 (13:25 / 25:27 / 16:25) in 57 Minuten
Das Herren 2 wollte im Heimspiel gegen Gerlafingen an der guten Leistung aus dem Langenthal-Match anknüpfen und diesmal aber wieder Punkte einfahren, um sich in der vorderen Tabellenhälfte festzusetzen.

Nach ausgeglichenem Start in den Auftaktsatz übernahm aber der Gast das Spieldiktat. Die Oltner bekundeten immer mehr Mühe mit den harten und präzisen Services von Gerlafingen. Unpräzise Annahmen waren eher die Regel als die Ausnahme und so hatte Passeur Käppeli seine liebe Mühe, ein variantenreiches Angriffsspeil aufzuziehen. Nach der Satzmitte wurde aus der Annahme-Schwäche eine regelrechte Annahme-Krise und die einfachen Punkte gingen gleich reihenweise auf das Gäste-Konto, was zu einem entsprechend deutlichen Satzverlust führte.

Im zweiten Satz fand der SVO den Tritt besser. Passeur Käppeli sorgte mit eine starken Service-Serie für einen Vier-Punkte-Vorsprung, welchen das Heimteam bis zum 22:18 transportieren konnte. Unter gütiger Mithilfe des Schiedsrichters kamen die Gerlafinger gegen Satzende nochmals auf und schafften bei 23:23 den Satzausgleich. In der Satzverlängerung wogte das Spiel hin und her, wobei wiederum der Gast das glücklichere Ende für sich behielt.

Der SVO schien zu Beginn des dritten Abschnittes dem knapp verlorenen Satz 2 noch nachzutrauern. Der VBC Gerlafingen seinerseits spielte konzentriert weiter und legt bald eine vorentscheidende Differenz zwischen sich und das Oltner Heimteam. Zwar gelangen dem SVO noch ein paar schöne Punkte, welche aber mehr für die Galerie waren, denn der Anschluss an das nun souverän punktende Gerlafingen konnte nicht mehr geschafft werden.

So war die klare 0:3-Niederlage nach weniger als 1 Stunde Spielzeit Tatsache. Um in der ausgeglichenen 2.Liga-Gruppe weitere Punkte sammeln zu können, ist dringend eine Steigerung im Spielaufbau nötig, welche hoffentlich schon im Auswärtsspiel beim VBC Bucheggberg vom nächsten Wochenende gelingt.

17.11.2012/Michael Steiner