07.11.2012

Gute Leistung gegen den Liga-Favoriten nicht mit Satzgewinn belohnt.
Resultat: 3:0  (27:25 / 25:17 / 25:17) in 66 Minuten
Nach dem knappten Tie-Break Sieg gegen Herzogenbuchsee stand mit dem Gastspiel gegen den Liga-Favoriten und mehrmaligen Regionalliga-Meister Langenthal der erste richtige Härtetest für das Herren 2 des SVO an.

Von Beginn weg entwickelte sich ein temporeiches Spiel, welches uns klar machte, dass wir definitiv eine Liga höher angekommen sind. Dank präzisen Annahmen und dementsprechend druckvollen Angriffen konnte der SVO das Spielgeschehen im ersten Satz lange offen halten. Gegen Satzende konnten sich die Langenthaler einen Vier-Punkte Vorsprung erarbeiten, welche aber vom Herren 2 nochmals aufgeholt wurde. Beim Stand von 25:24 folgte sogar ein Satzball für das Herren 2, welcher aber ungenutzt blieb. Die fehlende Konsequenz am Satzende wurde durch das abgeklärte Langenthal mit zwei starken Services und dem daraus resultierenden Satzgewinn bestraft.

Die Sätze 2 und 3 scheinen beim Blick auf das Resultat klare Angelegenheiten für den Favoriten aus dem Oberaargau zu sein. Die Oltner zeigten aber auch in diesen Abschnitten eine gute Leistung und boten dem starken Gegner über weite Strecken Paroli. Leider schlichen sich in beiden Sätzen Schwächephasen ein, in welchen das Side-out nicht gelang und so dem Gegner jeweils Serien von 4 bis 5 Punkten am Stück ermöglichten. Es wurde deutlich, dass sich solche Durchhänger im Gegensatz zur 3. Liga gegen Spitzenteams der höchsten Regionalliga trotz grossem Einsatz nicht mehr ausbügeln lassen.

So bleibt die Erkenntnis, dass wir durchaus in der Lage sind, die Liga-Favoriten zu ärgern, wenn alles zusammen passt und die Stabilität in unserem Spiel noch verbessert wird.