23.02.2016

Endlich aus dem Langen T(h)al der Niederlagen entkommen.
Resultat: 3:2 (19:25 / 23:25 / 25:18 / 25:22 / 15:13)
Lange ist es her, seit die Oltner gegen die Gegner aus Langenthal triumphieren konnten. Am Dienstag kam es endlich wieder einmal dazu.

Es dauerte jedoch zwei Sätze, bis die Langenthaler gefordert wurden und sie es auf der anderen Seite des Netzes plötzlich mit einer kompakten Leistung der oltner Mannschaft zu tun hatten.

Das Spiel startete mit einer miesen Leistung der Oltner. Rasch stand es 6:1 aus der Sicht der Gastmannschaft. Den Oltnern konnte es nicht mehr gelingen, diesen verpatzten Start wett zu machen und somit ist die Geschichte des ersten Spielabschnittes bereits erzählt.

So richtig erholen wollten sich die Einheimischen nicht nach der Satzpause und so zeigte sich ein ähnliches Bild im zweiten Satz. Man muss jedoch dazu sagen, dass es während dieser Zeit keine enormen Punkteabstände niederzuschreiben gab, doch reichte die Leistung immer noch nicht, um dem kompakt stehenden Langenthal gefährlich werden zu können. Wenigstens konnte man sie nun etwas fordern.

In diesem Spiel konnte Olten erst zu Beginn des dritten Abschnitts zum ersten Mal in Führung gehen. Eine deutlich solidere Verteidigung führte dazu, dass die Gäste mehr und mehr mit den Bällen zu kämpfen hatten, als es in den beiden Sätzen zuvor der Fall gewesen war. Es gab keine unnötig zu Boden fallenden Bälle mehr auf der oltner Seite, es wurde um jeden Ball gekämpft und spektakuläre Rettungsaktionen standen nun auf dem Spielplan. Die logische Konsequenz davon: Satzgewinn zu Gunsten von Olten.

In den beiden letzten Spielabschnitten konnte sich Olten sogar noch etwas steigern. Dies lässt sich nicht unbedingt an den Punkteständen ablesen, doch in der Halle gab es nun einige Ballwechsel vom Feinsten. Dazu braucht es selbstverständlich immer zwei Parteien und so darf man auch den Langenthalern eine Leistungssteigerung zugestehen. Am Schluss lächelte jedoch die Mannschaft aus Olten und durfte den hart erkämpften Sieg über fünf Sätze mit einem wohlverdienten Sirup begiessen.

Es wurde gutes Volleyball gespielt und die Oltner wünschten sich, dass sie diese Leistung bereits in den beiden ersten Spielen gegen den noch immer an der Spitze der Tabelle stehenden Gegner aus Langenthal gezeigt hätten.

Olten hat es nun selbst in der Hand, den momentan zweiten Platz in der Tabelle in den letzten drei Spielen zu verteidigen. Was jedoch den begehrten ersten Platz anbelangt, so können die Dreitannenstädter bloss noch auf die Unterstützung der anderen Teams hoffen.