09.02.2013

Gutes Spiel ohne Punktgewinn
Resultat: 1:3 (18:25 / 25:23 / 16:25 / 18:25) in 87 Minuten
Zu unserem Heimspiel gegen Langenthal traten wir in der für uns ungewohnten Stadthalle an. Gegen das Team, das um den Gruppensieg mitspielt, konnten wir nicht mit einem Punktgewinn rechnen.

Wir wollten aber mit einer engagierten Leistung die eher durchzogenen Spiele der letzten Wochen vergessen machen. Zu Beginn des Spiels gerieten wir allerdings bereits in Rückstand. Mit druckvollen Service vermochten die Berner einige Punkte in Serie zu erzielen. Es dauerte bis zur Satzmitte, bis wir uns auffangen und erfolgreich Gegenwehr leisten konnten. Es entwickelte sich ein umkämpftes und engagiertes Spiel. Am Ende fielen wir leider nochmals in ein Loch und mussten Langenthal endgültig ziehen lassen.

Durch die gute Leistung motiviert, starteten wir zuversichtlich zum zweiten Satz. Unsere Blöcke standen richtig und die Verteidigung war bereit, so dass wir es dem Gegner schwer machten, zu punkten. Zudem konnten wir selber immer wieder unsere, teils unkonventionellen, Angriffe (der Sand lässt grüssen) erfolgreich abschliessen. Daraus resultierte ein kleiner Vorsprung, den wir ohne Leistungseinbrüche bis zum Schluss halten konnten.

Wir hatten gezeigt, dass wir mit Langenthal mithalten konnten und wollten dies im dritten Satz in einen Punktgewinn ummünzen. Leider zeigte sich schon kurz nach dem Start des Satzes, dass sich unsere Sicherheit verflüchtigt hatte. Unsere Fehlerquote nahm zu, während dem sich unser Gegner wieder steigerte. Ein klarer Satzverlust war die Folge.

Im vierten Satz konnten wir unsere Leistung wieder steigern. Allerdings erreichten wir das Niveau aus dem zweiten Satz nicht mehr. Langenthal kontrollierte das Spiel über weite Strecken und liess sich die drei Punkte nicht mehr nehmen.
Auch wenn es für keine Punkte gereicht hat, können wir mit unserer Leistung zufrieden sein. Wir haben gezeigt, dass der Unterschied zu den Topteams nicht ganz so gross ist, wie man aufgrund der Tabelle meinen könnte. Aber wir sind auch gefordert, diese Leistung auch gegen nicht-Topteams zu zeigen.